Home | News | Feldbahnen | Werklokomotiven | Stellwerke & Posten | Übergaben & Nebenbahnen | Privatbahnen |
Die Feldbahn des Torf- und Humuswerks Uchte GmbH in 31600 Uchte-Fuchsberg |
In der Nähe von Uchte befindet
sich das moderne Werk Fuchsberg der Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, dessen
Betrieb auf 600 mm Gleisen von einem parallel des Werkes verlaufenden,
öffentlichem Fahrweg bestens beobachtet werden kann. Das Unternehmen hat
zwischen 1985 und 1996 eine ganze Reihe fabrikneuer Schöma-Loks
beschafft, mit denen die meisten Fahrten abgewickelt werden. Einige ältere
bzw. kleinere Maschinen stehen für Rangierarbeiten im Moor und Bauzüge
zur Verfügung. Die folgenden Bilder wurden an verschiedenen Tagen
aufgenommen und sind entsprechend sortiert. Hinweis: Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. |
Lokbestand des Torf- und Humswerks Uchte GmbH |
Bitte klicken Sie
HIER, um
zur Dokumentation des vollständigen Lokomotivbestands des Torf- und Humswerks Uchte zu
kommen. |
Fotos vom 13.05.2019 |
Im Frühjahr 2019 wurde der Feldbahn in Uchte-Fuchsberg ein weiterer Besuch abgestattet und es entstanden wieder einige Bilder rund um die 90 Grad Kurve in der Nähe des Werks. |
3.1 3.2 3.3 |
3.1 Ein Leerzug verlässt das Werk und fährt zunächst noch parallel
zur Straße nach Darlaten, einigen verstreuten Wohnhäusern in der Nähe
des Moores. 3.2 Der Zug mit den beiden Schöma CHL 20G biegt nun nach links ab, während die Straße nach rechts zwischen den Bäumen verschwindet. 3.3 Es führt die Schöma 4798/1985 mit der Betriebsnummer 3. Rechts neben dem Feldweg liegen einige Abstellgleise, die nur selten genutzt werden. |
3.4 3.5 3.6 |
3.4 Ein beladener Zug ist auf dem Rückweg ins Torfwerk. 3.5 Es führen die Loks 4, Schöma 5003/1989 und 2, Schöma 5349/1993. Der Fahrer beoabchtet aufmerksam, ob auch alle 45 Loren entgleisungsfrei um den Bogen kommen. 3.6 Am Schluss des sehr langen Zuges werden zwei weitere Loks aus dem Moor mitgeführt. Es sind Lok 5, Schöma 5217/1991 und 6, Schöma 5428/1995. |
3.7 3.8 3.9 |
3.7 3.8 Da der Feierabend bevorsteht, folgt wenig später ein
weiterer beladener Zug. Dieses Mal ist wieder Lok 3 (Schöma 4798/1985)
an der Spitze. Sie muss im Moor ein Gleisdreieck genutzt haben, da sie
zuvor auch an der Spitze eines Zugs ins Moor gefahren ist. 3.8 Die Abstellgleise sind umweltgerecht begrünt, ohne das dazu extra Samen gekauft und ausgesät werden musste. |
Fotos vom 08.05.2014 |
2.1 2.2 2.3 |
2.1 Es herrschte gerade kein Betrieb, als das Werk am 08.05.2014
kurz besucht wurde. Abgestellt waren daher auch die beiden Loks 5
(Schöma 5217/1991) und 6 (Schöma 5428/1995). 2.2 Ein beladener Zug steht bereit, um in die Entladung geschoben zu werden. Eingesetzt wurden die Loks 1 (Schöma 4945/1987) und 3 (Schöma 4798/1985). 2.3 Ein Blick von der Strecke auf das Torfwerk. Links der unter 2.2 schon gezeigte und rechts ein ebenfalls beladener Zug mit Lok 8 (Schöma 5429/1995). |
2.4 2.5 2.6 |
2.4 Die verwendeten Torfloren in Fuchsberg sind einheitlicher
Bauart. Der Buchstabe "B" kennzeichnet ein bestimmtes Abbaugebiet, so
dass der Torf je nach Abbaugebiet im Werk unterschiedlich
weiterverarbeitet werden kann. 2.5 Frisch lackiert machen die kleinen Loren einen sehr guten Eindruck. 2.6 Typisch für die Gleisanlagen am Werk sind die manuellen Gleissperren. Aufgeklappt sorgen sie dafür, dass sich Lorenzüge nicht selbstständig machen. |
Fotos vom 17.06.2009 |
TOP | Kontakt I Literatur & Quellen I © 2009-2022 by entlang-der-gleise I letzte Änderung: 08.05.2022 |