|
Home
|
News
|
Feldbahnen |
Werklokomotiven |
Stellwerke
&
Posten
|
Übergaben &
Nebenbahnen |
Privatbahnen |
|
BBC Feldbahnlokomotiven
|
|
Fabrik-Nr. |
BBC 5082 / 1928 |
Typ |
elektrische Abraumlok |
Bauart |
Bo'Bo'-el |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
83088 Kiefersfelden |
Eigner |
Rohrdorfer Zement AG |
|
Ausgeliefert wurde die Lok an
die Kraftanlagen AG Heidelberg für die Gewerkschaft Gustav in
Dettingen. Später, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde
sie von der Braunkohlen- & Brikettfabrik Brühl für das Werk
Roddergrube übernommen. Sie erhielt die Betriebsnummer
"55". 1960
erfolgte der Verkauf der Anlagen an die Rheinischen
Braunkohlenwerke, und die Lok wurde in "1081" umnummeriert. 1967
erfolgte der Verkauf der Lok an die Heidelberger
Zementwerke AG in Kiefersfelden, wo sie die Nummer "1" erhielt.
Mit dem Verkauf des Werkes an die Rohrdorfer Zement erfolgte die
letzte Umnummerierung in "5".
Am 11.09.2011 stand sie vor dem Touristenzug Wachtl-Express in
Kiefersfelden bereit zur Abfahrt. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
BBC 5084 / 1928 |
Typ |
elektrische Abraumlok |
Bauart |
Bo'Bo'-el |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
83088 Kiefersfelden |
Eigner |
Rohrdorfer Zement AG |
|
Ausgeliefert wurde die Lok an
die Kraftanlagen AG Heidelberg für die Gewerkschaft Gustav in
Dettingen. Später, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde
sie von der Braunkohlen- & Brikettfabrik Brühl für das Werk
Roddergrube übernommen. Sie erhielt die Betriebsnummer
"57". 1960
erfolgte der Verkauf der Anlagen an die Rheinischen
Braunkohlenwerke, und die Lok wurde in "1082" umnummeriert. 1967
erfolgte der Verkauf der Lok an die Heidelberger
Zementwerke AG in Kiefersfelden, wo sie die Nummer "2" erhielt.
Mit dem Verkauf des Werkes an die Rohrdorfer Zement
erfolgte die letzte Umnummerierung in "4".
Am 11.09.2011 erreicht sie den Steinbruch Wachtl, um einen
Personenzug nach Kiefersfelden abzuholen. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
BBC 5760 / 1962 |
Typ |
Zweikraftlok |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
1000 mm |
Standort |
30629
Misburg |
Eigner |
HeidelbergCement |
|
Für ihre elektrifizierte
Meterspurbahn beschafften die Teutonia-Zementwerke in Misburg
bei Hannover 1952 unter anderem diese Lok, die die
Betriebsnummer "2" erhielt und bis zur Einstellung des
Bahnbetriebes Ende der 1990er Jahre im Einsatz war. Seit 2011
steht Lok 2 mit zwei Wagen aufgearbeitet als Denkmal vor
dem mittlerweile zur HeidelbergCement gehörenden Werksanlagen. |
|
|
TOP
I
Kontakt I
Literatur & Quellen I © 2009-2021 by entlang-der-gleise
I letzte Änderung: 16.08.2021 |