Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Die Strecke Weiz - Birkfeld der Steiermärkischen Landesbahn
Im Sommer 1909 begann der Bau der 24,1 km langen Strecke Weiz – Birkfeld mit 760 mm Spurweite. 27 Monate später wurde die Strecke eröffnet. Im Frühjahr 1917 begann man mit Kriegsgefangenen, die Schmalspurbahn nach Ratten zu verlängern. Die Arbeiten kamen kriegsbedingt zum Erliegen und wurden erst im April 1921 durch die Feistritztaler Bergbau- und Industrie-AG, die die Rattener Kohlenreviere übernommen hatte, fortgeführt. Ende 1921 war die 18,3 km lange Schleppbahn fertig. Mitte der 1920er Jahre übernahm die Lokalbahn Weiz-Birkfeld die Schleppbahn, verlängerte den öffentlichen Verkehr bis Ratten und nahm im Juni 1930 den durchgehenden Personenverkehr auf den nun 42,4 km auf.
Die Schließung des Rattener Kohlenbergbaus im Jahr 1961 brachte der Feistritztalbahn starke Einbußen. Zwischen Birkfeld und Ratten wurde 1971 der Personen- und 1980 auch der Güterverkehr eingestellt. Auf dem Abschnitt Weiz – Birkfeld endete 1973 der reguläre Personenverkehr und ab 1995 betrieben die Steiermärkischen Landesbahnen nur noch das Stück Weiz – Oberfeistritz, während die Feistritztalbahn-Betriebs-GmbH die 1971 eingeführten Dampfbummelzüge und so auch die Fortsetzung Oberfeistritz – Birkfeld weiterbetreibt. Wichtigster Kunde im Güterverkehr der StLb war das Talkumwerk in Oberfeistritz, dessen Waren in Weiz alle auf Regelspurfahrzeuge umgeladen werden mussten, da die Schmalspurstrecke für Rollbock- oder Rollwagen-Verkehr nicht geeignet ist. Dieser Güterverkehr endet im im August 2015.
Seitdem organisiert der Club "U44, Freunde der Feistritztalbahn" historischen Personenverkehr auf einem Teilstück Strecke.

Die folgenden Aufnahmen entstanden bei hochsommerlichem Wetter am 26. und 27. Mai 1999. Alle Fotos können zum Vergrößern angeklickt werden.
1 2 3
1   Die VL 11 war die erste von sechs Strecken-Dieselloks, die die Steiermärkische Landesbahn zwischen 1964 und 1967 bei ÖAM für ihre Schmalspurbahnen beschaffte. Am Besuchstag war sie in Weiz bereits seit fünf Jahren nur noch Ersatzteilspender.
2   Aus der gleichen Baureihe stammt die VL 15, die während des Besuchszeitraumes den Streckenverkehr übernahm. Noch im selben Jahr wurde auch diese Lok außer Dienst gestellt und durch aufgearbeitete, aus Jugoslawien stammende Maschinen ersetzt.
3   Die Gmeinder 3990, eine 1942 mit der Fabriknummer 3990 gebaute HF130C, war bis 1971 bei der Papierfabrik Rechberg beheimatet. Von dort kauften die Steiermärkischen Landesbahnen die Lok 1971, gaben ihr die Betriebsnummer VL 4 und setzten sie als Rangierlok im Bahnhof Weiz ein. Eben dort wurde sie auch fotografiert. 2002 wurde sie schließlich an Privat verkauft.
4 5 6
4   Der Deutz-Traktor RT 3 wurde 1957 mit der Fabriknummer 56775 gebaut und war zunächst bei der Braubacher Blei- und Silberhütte in Deutschland im Einsatz. 1980 wurde er übernommen und 1983 mit einem neuen Führerhaus versehen. Hier steht er in Oberfeistritz. 2010 wurde der Traktor sogar in den neuen Farben der StLB lackiert. Nach Einstellung des regulären Betriebs wurde er nach Rumänien verkauft.
5   Die VL 4 steht im Bahnhof Weiz, in dem Schmalspur- und Regelspurgleise teilweise parallel liegen.
6   Neben einer Schmalspur-Draisine ist hier im Bahnhof Weiz auch die 1967 gebaute Regelspur-Lok X 71 zu sehen, die an der Talkum-Umladeanlage eingesetzt wird. Mittlerweile ist sie im Eisenbahnmuseum Groß Schwechat zu finden.
7 8 9
7   Auf dem Grub-Viadukt kommt der Schmalspurzug nach Oberfeistritz gut zur Geltung, wenn die Sonne das 276 m lange und bis zu 31 m hohe Bauwerk ausleuchtet.
8   Die Jacke hat ein Gleisbauarbeiter wohl vergessen, als er an diesem schwülheißen Tag zur Mittagspause aufgebrochen ist. VL 15 rollt über die ausgebesserte Trasse nach Oberfeistritz.
9   Auch der Bauer hat die Arbeit nicht zu Ende gebracht: Nur ein Teil der Wiese ist gemäht, als VL 15 am Hang entlang bei Peesen fährt.
10 11 12
10   Am Hang bei Peesen rollt VL 15 auf frisch ausgebessrten Gleisen zurück nach Weiz.
11   Am Stadtrand von Weiz kann der Zug erneut angetroffen werden. Acht Wagen galt es zu befördern.
12   Größtes Kunstbauwerk ist der Grub-Viadukt bei Hart-Peesen. VL 15 passiert ihn mit 10 Wagen auf der Fahrt nach Oberfeistritz. Selbst die Frau im Gemüsegarten riskiert einen Blick.
13 14 15
13   Bei Peesen verläuft die Strecke reizvoll am Hang entlang. VL 15 ist mit ihrem aus neun Wagen bestehenden Zug auf dem Weg nach Oberfeistritz.
14   Rangierbetrieb in Oberfeistritz. Der Zug muss in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt werden, um die Wagen in Weiz problemlos an die verschiedenen Umladestellen bringen zu können.
15   Zwei Männer und eine Lok: Mit VL 15 stellt das Team in Oberfeistritz einen Zug für die Fahrt nach Weiz zusammen.
16 17
16   VL 15 rangiert im Anschlussgleis zum Magnesitwerk in Oberfeistritz. Sechs Silowagen unterschiedlicher Baurt werden zugestellt.
17   Auch bei Fahrzeugen mit 760 mm-Spurweite gibt es deutliche Größenunterschiede. Die VL 15 als vierachsige Drehgestelllok ist im Gegensatz zum kleinen Deutz-Traktor RT 3 ein "großer Brocken".
18 19 20
18   19   20   Die mittlerweile "Landesbahn Weiz - Oberfeistritz" genannte Strecke verfügt über verschiedene moderne Güterwagen-Bauarten. Stellvertretend sollen hier der Schwiebewandwagen Hwm 178, der Selbstentladewagen Usm 581 und der Staubsilowagen Ezm 653 gezeigt werden, die alle in Oberfeistritz aufgenommen wurden.
21 22 23
21   Zum Wagenpark zählten auch diese vier Hochborwagen zweiachsiger Bauart, die in Oberfeistritz abgestellt waren. Vorn Wagen Om 513. Im Hintergrund erkennt man wieder Teile der Seilbahn, mit der das Gestein zur Verladeankage in Oberfeistritz gebracht wird.
22   Der vierachsige Flachwagen SSrm 885 hatte in Weiz Teile der jugoslawischen Diesellok 740 106 geladen. Die Lok kam bereits ohne Führerhaus in der Steiermark an; ein Umbau und Inbetriebnahme fanden schließlich nicht mehr statt und die Bauteile dienten als Ersatzteilspender für die Loks VL 22 und VL 23 der StLb.
23   Vierachsige Schmalspurkesselwagen dieser Ausmaße dürften sehr selten sein. Der von der StLb selbst gebaute EEzm 781 wurde in Weiz fotografiert. Insgesamt verügt die Bahn über zwei dieser Wagen.
24 25 26
24   25   26   1999 gab es in Weiz eine beachtliche Anzahl historischer Reisezugwagen zu sehen. Festgehalten wurden die Wagen F 94, Bi 71 und WR 53, die Bummelzugschenke.
TOP Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 16.02.2024