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Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn Lokomotiven |
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Fabrik-Nr. |
371 / 1899
NEU |
Typ |
VIIa |
Bauart |
Cn2t |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
54518 Binsfeld |
Eigner |
Gemeinde |
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Nach einer gleichartigen
Schwesterlok wurde diese Maschine am 25.04.1899 an die neu
erbaute Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld
ausgeliefert, wo sie die Nummer "2" bekam. Mehr als diese beiden
Dampfloks waren bei der Kleinbahn nie vorhanden. 1965 wurde der
Betrieb eingestellt, Lok "2" am 09.08.1965 abgestellt und 1968
auf einem Spielplatz in Binsfeld aufgestellt. Später wurde sie
wiederum als Denkmal beim Autohaus Kröschl in
Binsfeld aufgestellt, und mittlerweile ist sie unter einem
Schutzdach nahe des ehemaligen Lokschuppens in Binsfeld zu
finden.
Das Foto entstand am 20.06.2025. |
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Fabrik-Nr. |
374 / 1899 |
Typ |
T |
Bauart |
Bn2t |
Standort |
10963 Berlin |
Eigner |
Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin |
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Die
Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn lieferte diese Lok am
13.12.1899 an die Königlich Württembergische
Staats-Eisenbahn (K.W.St.E) aus, wo sie die
Betriebsnummer "T 1005" erhielt. 1921 wurde die Lok an das
Fürstlich Hohenzollersche Hüttenwerk Laucherthal
verkauft. Dort trug sie zeitweise auch den Namen
"ROSA". Erst Mitte der 1970er Jahre wurde die Maschine dort
außer Dienst gestellt und am 03.09.1977 an das
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein abgegeben. Die
Darmstädter gaben die Lok nach zwei Jahren am 03.09.1979 an das
Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in
Neuenmarkt-Wirsberg ab, wo sie letztmals im April 1981 unter
Dampf stand.
Am 29.10.1986 erfolgte der Abtransport der württembergischen T
zum Museum für Verkehr und Technik in Berlin.
Im mittlerweile als Stiftung Deutsches
Technikmuseum Berlin bezeichneten Museum wurde die Lok
am 10.04.2019 aufgenommen. |
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I letzte Änderung: 20.09.2025 |