Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
MaK Lokomotiven
Entsprechend der Vergabe der Fabriknummern bei MaK in Leistungsklassen sind die Lokomotiven auch auf dieser Seite sortiert. Innerhalb der Leistungsklassen erfolgt die Sortierung in aufsteigender Reihenfolge.
Fabrik-Nr. 220 033 / 1958
Typ 240 C
Bauart C-dh
Standort 30629 Hannover-Misburg
Eigner Misburger Hafengesellschaft mbH
Nur 240 PS stark, aber dreiachsig war diese Lok, die im Februar 1958 an die Bayer AG für das Werk Dormagen ausgeliefert wurde. Sie erhielt die Betriebsnummer "2", die sie auch behielt, als sie 1973 an die Misburger Hafengesellschaft in Hannover verkauft wurde.
1990 abgestellt, wurde die Lok erst 1997 verschrottet.
Das Bild zeigt sie bereits abgestellt am 01.09.1993.
Fabrik-Nr. 220 040 / 1959
Typ 240 B
Bauart B-dh
Standort Aschersleben
Eigner Deutsches Werkbahn-Museum e.V.
Am 05.01.1960 wurde diese Maschine an die Firma Hansa-Kali in Hannover-Empelde ausgeliefert und dort als "6521" bezeichnet. 1975 war sie im Hansa-Kali Werk in Wunstorf-Bokeloh im Einsatz, dass in diesem Jahr von der Kali & Salz AG, Kassel übernommen wurde. Als Werk Sigmundshall bekannt, blieb die Lok zunächst mit der Betriebsnummer "3", später "2" im Einsatz bis März 2001, als sie an Privat verkauft und in den Bestand des Deutschen Werkbahnmuseums in Hannover eingereiht wurde.
Am 21.02.2006 zog das Museum nach Aschersleben um. Dort konnte die Lok am 06.06.2017 und am 20.08.2020 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 220 060 / 1960
Typ 240 C
Bauart C-dh
Standort 63633 Birstein
Eigner Gemeinde Birstein
Die Gelnhäuser Kreisbahnen in Wächtersbach erhielten diese Lok am 18.08.1960 und vergaben die Betriebsnummer "VL 13". Das Unternehmen wurde später in Kreiswerke Gelnhausen GmbH, Verkehrsbetrieb Bad Orb umbenannt.
Nach Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Wächtersbach - Bad Orb war die Lok überflüssig und wurde im Oktober 1997 als Denkmal am ehemaligen Bahnhof Birstein aufgestellt. Dort entstand am 03.08.2000 auch das Foto.
Fabrik-Nr. 220 061 / 1960
Typ 240 B
Bauart B-dh
Standort 24217 Schönberger Strand
Eigner VVM - Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.
NVR-Nummer 98 80 3262 044-4 D-VVM
Am 03.08.1960 wurde diese Lok an die Deutschen Solvay Werke GmbH in Rheinberg ausgeliefert, wo sie die Nummer "4" bekam. 1976 kehrte sie an ihren Entstehungsort zurück und wurde an die MaK Maschinenbau GmbH in Kiel-Friedrichsort verkauft, wo sie mit der Nummer "153" als interne Werklok zum Einsatz kam. Das Unternehmen wechselte in den Folgejahren mehrfach den Namen:
- 1980 in Krupp MaK Maschinenbau GmbH
- 1991 in Krupp Verkehrstechnik GmbH
- 1994 in Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH
Im Juni 1998 wurde die Maschine an die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH in Uetersen verkauft, wo sie die Nummer "01" erhielt. Dieses Unternehmen wurde am 01.11.2006 von der CFL Cargo Deutschland GmbH mit Sitz in Niebüll übernommen. Zum 18.05.2009 trennte man sich von der Lok und übergab sie dem Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V., wo sie die Nummer "1" erhielt und auf der Museumsbahn Schönberg - Schönberger Strand stationiert wurde.
Dort enstanden am 24.05.2021 diese Bilder.
Fabrik-Nr. 220 066 / 1960
Typ 240 B
Bauart B-dh
Standort 52076 Aachen-Walheim
Eigner Eisenbahnfreunde Grenzland
Ab November 1960 war die Lok mit der Betriebsnummer "20" bei der Dortmunder Bergbau AG auf der Zeche Erin in Castrop-Rauxel im Einsatz. Als die Zeche 1967 an den Eschweiler Bergwerks Verein (EBV) fiel, änderte sich zunächst nichts. Erst 1984 wurde sie zur Zeche Westfalen in Ahlen des EBV versetzt, behielt aber die Betriebsnummer "20". 1990 erfolgte der Wechsel zur Zeche Anna des EBV in Alsdorf. Die Loknummer blieb erneut erhalten.
1993 wurde sie an die Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. in Düren verkauft, kam später zur Rurtalbahn in Düren und wurde nach einer Spendenaktion im Mai 2013 schließlich an die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. in Aachen-Walheim verkauft. Dort wurde die Lok am 23.08.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 220 077 / 1962
Typ 240 C
Bauart C-dh
Standort Aschersleben
Eigner Deutsches Werkbahn-Museum e.V.
Die Vereinigten Kaliwerke Salzdetfurth AG in Bad Salzdetfurth/Hannover erhielten die Lok mit der Betriebsnummer "1" im November 1962 für das Werk im osthessischen Hattorf. Am 01.07.1970 wurde das Werk von der Kali und Salz GmbH aus Kassel übernommen, wobei die Lok die Betriebsnummer "3" erhielt. 1971 wurde Kali und SAlz zur AG und 1993 wieder zur GmbH.
Im Januar 1994 wurde die Lokomotive zum Werk Sigmundshall versetzt, wo sie ihre Nummer behielt.
Am 30.03.2001 erfolgte die Abgabe an das Deutsche Werkbahn-Museum e.V. in Hannover, dass am 21.02.2006 nach Aschersleben umzog. Dort konnte die Lok am 20.08.2020 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 220 079 / 1966
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort 40589 Düsseldorf-Reisholz
Eigner On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
Die Jülicher Kreisbahn übernahm am 27.07.1966 diese Lok als "V 34". gab sie ab schon zwei Jahre später an MaK zurück. Nächster Besitzer wurde die Kriens-Luzern-Bahn in der Schweiz, die die Lok 1968 kauften und mit der Nummer "1" in den Bestand einreihten. 1979 wurde sie an die Papierfabrik Biberist AG verkauft und behielt ihre Betriebsnummer. 1995 und erneut 1996 erlebten die Fabrik und damit auch die Lok Umfirmierungen: Zunächst in Papierfabrik Biberist 6+ Utzensdorf AG und anschließend wieder in Papierfabrik Biberist AG.
1999 wurde die Lok vom Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann übernommen und nach längerer Abstellzeit 2006 verschrottet.
Auf dem Foto ist sie am 24.05.2000 abgestellt in Düsseldorf-Reisholz zu sehen.
Fabrik-Nr. 220 091 / 1966
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Ausgeliefert wurde die Lok am 22.10.1966 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen Differdange, wo sie die Betriebsnummer "10" erhielt. Später erfolgte die Umzeichnung in "101". Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Die CFL setzte die Lok weiterhin bevorzugt in den Arcelor Werken ein, am 16.12.2013 war sie jedoch auf Hilfsfahrgestellen im Stahlwerk Esch-sur-Alzette abgestellt.
Im April 2017 erfolgte schließlich die Verschrottung.
Fabrik-Nr. 220 092 / 1969
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 13.06.1969 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen Differdange ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "11" erhielt. Später erfolgte die Umzeichnung in "102". Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen.
Am 14.01.2021 war die Maschine abgestellt und ihrer Puffer beraubt im Stahlwerk Esch-sur-Alzette zu finden.
Fabrik-Nr. 220 093 / 1971
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
NVR-Nummer 98 82 0000 103-6 L-CFLCA
Die Lok wurde am 28.05.1971 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen Differdange ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "12" erhielt. Später erfolgte die Umzeichnung in "103". Im Jahre 2006 erfolgte ein Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon am 01.01.2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen.
Im Stahlwerk Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 06.07.2021 fotogrfiert werden.
Fabrik-Nr. 220 097 / 1971
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 02.06.1971 an die Luxemburgischen Arbed-Stahlwerke in Differdange ausgeliefert und dort als Lok "13" bezeichnet. Später erfolgte eine Umzeichnung in Lok "104". Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Im Stahlwerk in Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 05.09.2012, am 21.09.2021 und am 22.02.2022 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 360 015 / 1950
Typ V 36.4
Bauart C-dh
Standort 60314 Frankfurt/M
Eigner Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF)
NVR-Nummer 98 80 0236 406-1 D-HEF
Am 28.05.1950 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lokomotive als "V 36 406" vom Hersteller ab. 1968 wurde sie computergerecht in "236 406-5" umgezeichnet und am 24.11.1979 als eine der letzten 236 bei der DB ausgemustert. Sie konnte unmittelbar von der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF) übernommen werden. Seit 2010 trägt sie die NVR-Nummer "98 80 0236 406-1 D-HEF".
Am 13.02.2022 konnte die Lok bei Rangierarbeiten auf dem Gelände der VIAS Rail in Frankfurt aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 400 019 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Leistung 400 PS
Standort 24217 Schönberg
Eigner Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen (VVM)
Die Lok wurde im April 1959 als "03" an die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine ausgeliefert. Ab dem 01.01.1972 gehörte sie den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter GmbH (VPS) und erhielt die Nummer "403". Am 26.03.1981 wechselte sie zum Stahlhandel Peine-Salzgitter in Gladbeck, wo sie die Nummer "1" erhielt. 1993 beendete sie ihre aktive Karriere, wurde zunächst an Privat und 1994 als Ersatzteilspender an die Rohr-Transport-Service GmbH in Duisburg-Hüttenheim verkauft.
Am 19.05.1995 übernahm der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen (VVM) die Lok. In deren Museumsbahnhof Schönberger Strand konnte die weiterhin nicht aufgearbeitete Lok am 20.02.2010 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 400 020 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Standort 47445 Moers
Eigner MaK
Im Mai 1959 erhielten die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine diese Lok und reihten sie mit der Betriebsnummer "04" in den Bestand ein. Am 15.01.1968 erfolgte der Verkauf an die Steinkohlebergwerke Friedrich der Große AG in Herne, wo sie ebenfalls als Lok "04" eingesetzt wurde. Am 01.01.1970 übernahm die Ruhrkohle AG das Werk und die Lok, neue Betriebsnummer war nun "V 560".
Am 05.02.1979 verkaufte man die Lok an die Firma Anton Blome in Herne, von wo sie 1981 zurück an die Herstellerfirma MaK gelangte. In der Werkstatt Moers blieb sie mehrere Jahre abgestellt und wurde nach August 1986 verschrottet.
Das Foto zeigt sie am 18.07.1984 in Moers.
Fabrik-Nr. 400 021 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Leistung 400 PS
Standort 37235 Walburg
Eigner Eisenbahnfreunde Walburg e.V.
Nach einer kurzen Zeit als Leihlok wurde die Maschine am 05.05.1961 an das Kaliwerk Philippsthal-Hattorf der Vereinigten Kaliwerke Salzdetfurth AG ausgeliefert, wo sie die Nummer "II" erhielt. Mit Übernahme des Werks durch die Kali und Salz GmbH 1970 erhielt sie die Nummer "2".
1994 erfolgte der Verkauf an Privat und 1996 die Überführung ins nordhessische Walburg. Die Aufarbeitung scheiterte jedoch und der teilzerlegte Torso wurde im November 2005 verschrottet. Am 26.04.2000 fehlten nur einige Blechteile, als die Lok in Walburg fotografiert wurde.
Fabrik-Nr. 400 029 / 1959
Typ 400 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 450 PS
Standort 56656 Brohl-Lützig
Eigner Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS)
Im Februar 1959 wurde diese Lok für die Alsen'schen Portland-Cement-Fabriken KG mit Sitz in Itzehoe ausgeliefert und mit der Nummer "8" auf der 860 mm Schmalspur-Werkbahn eingesetzt. 1967 wurde sie an die Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund GmbH verkauft und nach einer Untersuchung bei der Firma Schöma, verbunden mit einer Umspurung auf 1000 mm, am 02.06.1967 als "D 08" abgenommen. 1968 wurde das Unternehmen in Kreisbahn Aurich GmbH umfirmiert. Bereits im Oktober 1969 wurde die Lok mit einem technischen Schaden abgestellt und konnte schließlich im Juni 1971 über Vermittlung der Firma Newag an die Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) in Brohl verkauft werden. Dort erhielt sie die Nummer "4".
Im März 1989 verkaufte man das Einzelstück an die Rhätische Bahn AG (RhB) in der Schweiz, wo sie die Nummer "241" bekam. 1998 wurde die Lok, die als störanfällig galt, bei der RhB gründlich modernisiert. Motor, Getriebe, Kühlanlage und die Führerstands-Ausrüstung wurden erneuert.
Im Juli 2023 gelang es der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS), die Lok zurück zu kaufen, wobei sie noch in der Schweiz ihren alten Anstriuch zurück erhielt.
Das Foto zeigt die Lok unmittelbar nach dem Abladen vom Tieflader in Brohl am 17.11.2023.
Fabrik-Nr. 400 037 / 1961
Typ 450 C
Bauart C-dh
Leistung 450 PS
Standort 24106 Kiel
Eigner Seehafen Kiel GmbH
Die Lok wurde im September 1961 an die Hafen- und Verkehrsbetriebe des Landeshauptstadt Kiel (HVB) ausgeliefert und erhielt die Nummer "1". Im Zuge der Privatisierung des Unternehmensbereichs lautete die Eigentümerbezeichnung ab 1996 Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. Bis zum Jahr 2004 wurde die dreiachsige Lok noch eingesetzt, dann erfolgte nach einem Getriebeschaden die Abstellung. Am 08.08.2000 rangierte sie im Auftrag der DB in Kiel Hbf. Am 20.02.2010 steht sie dagegen mit ausgebauter Mittelachse an der Schleuse Holtenau unter der Hochbrücke. Im Januar 2013 wurde sie schließlich verschrottet.
 
Fabrik-Nr. 400 041 / 1961
Typ 450 C
Bauart C-dh
Leistung 450 PS
Standort 37235 Walburg H.N.
Eigner Eisenbahnfreunde Walburg e.V.
Am 01.12.1961 erhielt die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE) in Zeven diese Lok, die die Nummer "277" erhielt. Am 31.08.1981 fusionierten die WZTE und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn zu den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (EVB), wobei die Lok ihre Nummer behielt. 1996 wurde sie abgestellt und im April 2000 an die Eisenbahnfreunde Walburg e.V. in Hessisch-Lichtenau Walburg verkauft, wo sie als Ersatzteilspender für die 400 021 (siehe oben) dienen sollte. Daher konnte man für den Straßentransport bedenkenlos das Führerhaus abschneiden.
In diesem Zustand konnte die Lok am 08.06.2009 noch in Walburg aufgenommen werden. Nachdem der Verein aufgelöst und Teile der Sammlung verkauft wurden, blieb die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen sich selbst überlassen.
 
Fabrik-Nr. 400 055 / 1964
Typ 450 C
Bauart C-dh
Standort 47445 Moers-Meerbeck
Eigner Condea Chemie GmbH
Abnehmer dieser Lok war am 06.03.1964 die Rheinstahl Bergbau AG in Bottrop, die die Lok für die Zeche Brassert in Marl-Brassert beschafften. Sie erhielt die Betriebsnummer 1. Am 01.01.1970 wurde die Lok von der Ruhrkohle AG übernommen und als V 448 eingereiht. Drei Jahre später, am 01.01.1976, wurde die Lok erneut umgezeichnet und wurde nun als V 130 eingesetzt.
Im Juli 1987 konnte die Lok an die Deutsche Texaco Chemische Werke Niederrhein in Moers-Meerbeck verkauft. Werk und Lok wechselten mehrfach den Besitzer:
- 1988 RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineralöl und Chemie
- 1996 Condea Chemie GmbH
- 2001 Sasol Solvents Germany GmbH
-Im Oktober 2004 wurde die Lok von Vossloh Locomotives GmbH in Moers übernommen und im Juli 2006 an die Eisenbahnfreunde Wetterau in Bad Nauheim verkauft. Schließlich wurde sie, ohne aufgearbeitet worden zu sein, im November 2018 im Bahnhof Oppertshofen verschrottet.
Das Bild entstand am 04.05.2000 in Moers.
Fabrik-Nr. 500 004 / 1954
Typ 600 D
Bauart D-dh
Leistung 575 PS
Standort 32699 Extertal
Eigner Landeseisenbahn Lippe e.V.
Im Dezember 1954 wurde diese Maschine als eine der ersten des neuen MaK-Typenprogramms an die Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) ausgeliefert und dort als "V 4" bezeichnet. 1964 nummerierte man die Lok in "V 2.004" um. Im Jahr 1987 konnte die Lok an die Ilmebahn AG in Einbeck verkauft werden, wo sie als "V 60.03" bezeichnet wurde.
1996 übernahm der Verein der Eisenbahnfreunde Einbeck e.V. die Stangenlok, gab ihr die Betriebsnummer "01", konnte sie aber nicht in Betrieb nehmen. Am 13.04.2000 wurde der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) neuer Eigentümer, der sie als Leihgabe am 22.03.2009 der Landeseisenbahn Lippe e.V. für Fahrten auf der Extertalbahn zur Verfügung stellte. Eben dort wurde die Lok am 25.10.2009 und am 24.05.2019 fotografiert.
Fabrik-Nr. 500 013 / 1955
Typ 600 D
Bauart D-dh
Standort 21337 Lüneburg
Eigner Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.
Die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) erhielt diese Lok am 08.02.1955 und vergab für sie die Nummer "46-01". Am 26.05.1967 kaufte die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE) die Maschine; die Betriebsnummer lautete nun "280". Dieses Unternehmen ging am 31.08.1981 in den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (EVB) auf.
Am 15.07.1988 trennte man sich von der Lok und gab sie an die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) ab, wo sie wieder ihre urspüngliche Nummer "46-01" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3265 103-2 D-TEL" erhielt.
Mustergültig aufgearbeitet zeigt sie sich auf dem Foto in Lüneburg Süd.
Fabrik-Nr. 500 056 / 1970 
Typ G 500 C
Bauart C-dh
Standort 06308 Benndorf
Eigner MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
Am 06.01.1971 wurde diese Lok an die Gewerkschaft Sophia Jacoba in Hückelhoven ausgeliefert, wo sie die Nummer "12" erhielt. Im September 1989 firmierte das Bergwerk in Sophia Jacoba GmbH um, und im Juli 1996 wurde daraus die SJBE - SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH.
1998 trennte man sich von der Lokomotive, die vom Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH in Hattingen übernommen wurde. Er konnte sie 2000 an die Fels-Werke GmbH in Goslar für das Werk in Seesen-Münchehof verkaufen. Bereits am 08.05.2001 wurde sie allerdings im Werk Rübeland im Harz gesichtet, wo sie mit der Nummer "D-05" im Einsatz stand.
2015 wurde die Maschine überflüssig und an die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf abgegeben. Seitdem steht sie in Klostermansfeld, wo die Bilder am 22.05.2021 entstanden sind.
Fabrik-Nr. 500 057 / 1972
Typ G 500 C
Bauart C-dh
Standort 29221 Celle
Eigner Technischer Handel Rentschler
Am 04.04.1973 wurde die Lokomotive an die Städtischen Hafenbetriebe Neuss - Neusser Eisenbahn mit der Betriebsnummer "IV" abgeliefert. Im August 2003 wurde der Betrieb in Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn umbenannt. Am 07.12.2006 übernahm der Händler railtech in Haltern die Lok und verkaufte sie über den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH (WBB) in Hattingen an die Firma Andernach & Bleck GmbH in Hagen-Halden.
Schon am 31.04.2008 nahm die Firma WBB die Lok zurück und verkaufte sie am 25.05.2008 an Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel, die ebenfalls nur als Händler auftraten.
Käufer wurde im August 2008 die northrail GmbH in Hamburg, wo die Lok die NVR-Nummer "98 80 0263 008-1 D-SK" erhielt. 2009 wurde das Halterkürzel in "D-KIEL", 2012 in "D-NTS" und nochmals später in "D-NRAIL" geändert.
Im Oktober 2019 übernahm der Händler Technischer Handel Rentschler aus Celle die Lok, die seitdem in Lüneburg Süd abgestellt ist. Dort entstand am 03.04.2022 auch das Foto.
Fabrik-Nr. 500 062 / 1973
Typ G 500 C
Bauart C-dh
Standort 58089 Hagen
Eigner Krupp Edelstahl-Profile GmbH
Die 1973 gebaute Lok wurde am 02.02.1974 an die Krupp Stahl AG für das Werk Duisburg-Rheinhausen ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "KS-WR 63". Am 29.01.1990 wurde sie in das Werk Siegen-Geisweid überführt und dort mit der Nummer "8" versehen. Spätestens 1994 wurde sie ins Werk Hagen-Eckesey verlegt, wo sie am 11.07.1994 erstmals dokumentiert werden konnte. Bevor die Lok 1999 nach Siegen-Geisweid zurück kam, änderte sich der Firmenname in Krupp Edelstahl-Profile GmbH.
Im Oktober 2000 verkaufte Krupp die Lok an die Vossloh Locomotives GmbH in Moers, die sie zunächst als Leihlok einsetzten und im Februar 2005 an den italienischen Händler IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle die Nogarole Rocca verkauften.
Der Händler konnte die Lok an die Firma Railfer S.r.l. in Goito weiter verkaufen, wo sie auch 2015 noch im Einsatz ist.
Das Foto zeigt die Lok am 28.05.1999 in Hagen.
Fabrik-Nr. 500 075 / 1975
Typ G 700 C
Bauart C-dh
Standort 44653 Herne
Eigner Wanne-Herner Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 0263 013-1 D-WHE
Die Lok wurde am 10.10.1975 an den eigenen Hersteller Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) ausgeliefert und diente zunächst als Mietlok. 1977 wurde sie an die Krefelder Eisenbahn Gesellschaft AG verkauft, wo sie die Nummer "6" erhielt. In den nächsten Jahren gab es mehrere Umfirmierungen:
1978 Krefelder Verkehrs-AG, KREVAG
1990 Städtische Werke Krefeld AG, SWK
2001 SWK MOBIL GmbH, SWK
2008 verkaufte man die Lok schließlich an die Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) in Moers, wo sie die Betriebsnummer "11" erhielt.
2010 wurde die northrail GmbH in Kiel nächster Besitzer. Hier erhielt die Lok auch die NVR-Nummer "98 80 0263 013-1 D-NTS".
northrail vermietete die Lok, so vom Dezember 2010 bis Juli 2011 an die Lech-Stahlwerke GmbH in Meitingen-Herbertshofen, wo sie im April 2011 aufgenommen wurde.
2019 verkaufte man die Maschine schließlich an die Wanne-Herner Eisenbahn GmbH (WHE), die sie seitdem mit der NVR-Nummer "98 80 0263 013-1 D-WHE" einsetzt.
Die beiden Bilder wurden am 22.05.2019 auf den Gleisanlagen der RBH in Bottrop aufgenommen.
Fabrik-Nr. 600 026 / 1956
Typ V 60
Bauart C-dh
Leistung 600 PS
Gewicht 48 t
Standort 83088 Kiefersfelden
Eigner Logistik Wiesböck GmbH
Die Lok wurde am 07.08.1956 als "V 60 106" von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "260 106-0". Bereits am 31.12.1986 ausgemustert, erlebte die Lok die Umzeichnung in die Kleinlokbaureihe 360 nicht mehr. Die ETRA AG in Zürich übernahm sie und setzte sie unter ihrer alten Nummer ein. Später erfolgte der Verkauf an die Karsdorfer Eisenbahn GmbH, wo die Lok die Nummer "0652" erhielt. Am 21.10.2004 übernahm ARCO Transportation die Lok, verkaufte sie aber im Mai 2008 an die Logistik Wiesböck GmbH in Kiefersfelden. Am 18.05.2010 rangierte sie für die PCT - Private Car Train GmbH im Bahnhof Wolnzach.
Fabrik-Nr. 600 139 / 1958   
Typ 600 D
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 56656 Brohl-Lützig
Eigner Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH
NVR-Nummer 98 80 3265 202-2 D-BEG
Die Lokomotive wurde im Mai 1958 an die Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE) ausgeliefert, wo sie die Nummer "D 05" bekam. Am 27.09.1967 wurde sie an die Teutoburger Wald-Eisenbahn AG (TWE) in Gütersloh verkauft und in "V 65" umgezeichnet. Am 01.01.1985 übernahm die British Army, RCT - Royal Corps of Transportation, die Lok, die im Depot Bracht stationiert wurde. Ihre Betriebsnummer wurde beibehalten. Am 01.04.1996 wurde sie in das Depot Rheindahlen umgesetzt. Über die Verwertungsgesellschaft VEBEG GmbH wurde die Maschine im August 1999 an die Firma Schreck Mieves GmbH in Frechen verkauft, wo sie zusätzlich zur Betriebsnummer den Namen "Inge" erhielt.
Am 24.01.2008 übernahm schließlich die Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH in Brohl-Lützig die Lok. Neben "V 65" trägt die Lok seitdem auch die NVR-Nummer "98 80 3265 202-2 D-BEG".
Die Bilder wurden am 28.09.2019 in Brohl aufgenommen.
Fabrik-Nr. 600 148 / 1958
Typ 650 D
Bauart D-dh
Leistung 650 PS
Standort 34131 Kassel
Eigner Hessencourrier e.V.
Die Lokomotive wurde 1958 an die Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE) ausgeliefert und dort als "V 15" bezeichnet. Am 09.02.1984 übernahm die Hümmlinger Kreisbahn (HKB) in Werlte die Maschine und gab ihr die Betriebsnummer "L 4". Nächster Besitzer wurde im Dezember 1998 die Mittelweserbahn (MWB) in Bruchhausen-Vilsen, wo die Lok mit der neuen Betriebsnummer "V 651" bis zum Juni 2001 blieb.
Anschließend begann ihre Museumsbahn-Karriere als "V 15" beim Verein Hessencourrier e.V. in Kassel. Seit 2007 trägt sie auch die NVR-Nummer "98 80 3265 301-2 D-HC".
Die Bilder wurden im Dezember 2002 (rechts) sowie am 07.06.2005 in Kassel-Wilhelmshöhe Süd gemacht.
Fabrik-Nr. 600 154 / 1958
Typ 650 D
Bauart D-dh
Leistung 650 PS
Standort 83684 Tegernsee
Eigner Tegernseebahn AG
Am 10.02.1960 wurde die Lok mit der Betriebsnummer "V 65-12" an die Tegernseebahn Aktiengesellschaft (TAG) ausgeliefert, wo sie bis November 1999 blieb und den Personenverkehr zwischen Schaftlach und Tegernsee bewältigte. Neuer Eigner wurde die Eisenbahn Service Gesellschaft  mbH (ESG) in Vaihingen/Enz, die der Lok die Betriebsnummer "1" gab.
Im August 2007 erfolgte der Verkauf an die Stauden-Verkehrs-GmbH in Fischach, wo die Lok wieder die Nummer "V 65-12" erhielt. Zusätzlich wurde sie auf den Namen "Chrissi" getauft und erhielt die NVR-Nummer "98 80 3265 303-8 D-STVG".
Das Foto zeigt sie im Bahnhof Tegernsee am 19.09.1993.
Fabrik-Nr. 600 165 / 1959
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 48 t
Standort 86720 Nördlingen
Eigner BayernBahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 3362 407-9 D-BYB
Am 05.11.1958 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok als "V 60 407" ab und zeichnete sie 1968 in "260 407-2" um. Aus organisatorischen Gründen wurde sie 1987 in "360 407-1" umgezeichnet und kam am 01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG.
1996 erhielt die Maschine eine Funkfernsteuerung und wurde am 08.02.1996 in "364 407-7" umgezeichnet, Nach Einbau eines neuen abgas- und leistungsoptimierten Motors bekam sie am 16.04.2004 ihre nächste Betriebsnummer "362 407-9". 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3362 407-9 D-DB" vergeben.
In der Zeit zwischen 1994 und 2012 erfolgten mehrere DB-interne Wechsel der Lok zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen.
2012 konnte die Lok nach ihrer Ausmusterung an die Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH in Nördlingen verkauft werden, aus der am 18.01.2017 die BayernBahn GmbH wurde. Das Halterkürzel wurde dementsprechend von "D-DB" in "D-BYB" geändert.
Am 17.05.2021 stand die Lok neben der 362 558 der BayernBahn im Bahnhof Nördlingen.
Fabrik-Nr. 600 171 / 1958
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 48 t
Standort 56656 Brohl-Lützig
Eigner Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH
NVR-Nummer 98 80 3360 413-9 D-EMNI
Am 24.11.1958 wurde diese Lok als "V 60 413" von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "260 413-0" und 1987 in "360 413-9" umgezeichnet. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen und dort am 30.08.1998 ausgemustert.
Im Jahr 2000 wurde die Maschine an den Recycling-Betrieb Ferrum Montan GmbH in Gießen verkauft, der sie 2001 an die ETG Eisenbahntechnik GmbH mit Sitz in Öhringen weiter verkaufte. Dieses Unternehmen vermietete die Lok langfristig an die Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH (EMN) in Kornwestheim, wo sie als "V 360 01" bezeichnet wurde und 2007 auch die NVR-Nummer "98 80 3360 413-9 D-EMN" erhielt.
2012 wurde sie an den Arbeitskreis Ostertalbahn e.V. in Schwarzerden verkauft und am 18.09.2012 dorthin überführt. Sie blieb allerdings abgestellt und wurde schließlich an die Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH (BEG) verkauft, die die Lok am 06.01.2022 nach Brohl-Lützig überführte. Am 26.06.2022 konnte sie allerdings bei der MaLoWa Bahnwerkstatt in Klostermansfeld gesichtet und fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 600 210 / 1959
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 54 t
Standort 71665 Vaihingen
Eigner ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH
NVR-Nummer 98 80 3363 621-4 D-ESGBI
Die Lokomotive wurde am 14.05.1959 als "V 60 621" von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. 1968 wurde sie in "261 621-7" und 1987 in "361 621-6" umgezeichnet. Nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung erhielt sie am 28.06.1989 die Nummer "365 621-2".
Ab dem 01.01.1994 gehörte sie zur neu gegründeten Deutschen Bahn AG und deren Geschäftsbereich Traktion. Durch interne Umstrukturierungen änderte sich der Name des Besitzers in den Folgejahren mehrfach, ehe sie im Augsut 2010 an die ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH mit Sitz in Vahingen verkauft wurde. Zuvor war sie 2001 neu motorisiert und in "363 621-4" umgezeichnet worden.
Bei der ESG erhielt sie die Nummer "6" in zweiter Besetzung sowie die NVR-Nummer "98 80 3363 621-4 D-ESGBI".
Am 11.10.2011 konnte die Lok in Brilon Wald aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 600 250 / 1959
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 54 t
Standort 86720 Nördlingen
Eigner BayernBahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 3363 661-0 D-BYB
Mit der Betriebsnummer "V 60 661" wurde diese Lokomotive am 05.10.1959 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "261 661-3" und 1987 in "361 661-2" umgezeichnet. Am 01.01.1994 gelangte sie in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG, wo sie nach Aurüstung mit einer Funkfernsteuerung am 23.11.1995 in "365 661-8" umgezeichnet wurde. 2002 wurde die Lok neu motorisiert und im Anschluss am 09.03.2002 in "363 661-0" umgezeichnet. Schließlich bekam sie 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3363 661-0 D-DB".
Am 16.12.2009 wurde sie abgestellt und am 25.08.2010 ausgemustert. Bereits am 18.10.2010 konnte die Maschine von der Bayern Bahn Betriebgsgesellschaft mbh in Nördlingen übernommen werden. wodurch sich das Halterkürzel in "D-BYB" änderte. Das Unternehmen benannte sich am 18.01.2017 in BayernBahn GmbH um.
Das Foto zeigt die Lok am 03.08.2022 in Nördlingen.
Fabrik-Nr. 600 276 / 1959
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 54 t
Standort 89362 Neuoffingen
Eigner Freunde der 212 001-2 e.V.
NVR-Nummer 98 80 3361 687-7 D-EFRN
Am 22.12.1959 nahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 60 687" in Betrieb. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "261 687-8", und bereits am 31.10.1984 war die Lok von der ersten großen Ausmusterungswelle der Baureihen 260/261 betroffen.
1986 konnte sie an die Papierfabrik Scheuffelen in Oberlenningen verkauft werden, wo sie die Nummer "V 60-687-6" und die vom Land Baden-Württemberg vergebene Nummer "354" erhielt.
2013 übernahm der Verein "Freunde der 212 001-2 e.V." in Wendlingen die Lok. Neben ihrer alten DB-Betriebsnummer wurde die NVR-Nummer "98 80 3361 687-7 D-EFRN" vergeben. Der Verein vermietete die Lok noch 2013 an die Stuttgarter Bahnservice Ltd.
Am 06.12.2015 und auch am 28.02.2021 steht sie in Neuoffingen.
Fabrik-Nr. 600 303 / 1960
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 54 t
Standort 09477 Jöhstadt
Eigner Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Am 10.04.1960 nahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 60 714" in Betrieb. 1968 wurde sie in "261 714-0" umgezeichnet, im Oktober 1987 in "361 714-9" und nach Einbau einer Funkfernsteuerung am 07.02.1990 in "365 714-5". 1994 gelangte sie in den Bestand der Deutschen Bahn AG, wo sie bei DB Cargo AG 2001 neu motorisiert und in "363 714-7" umgezeichnet wurde.
Trotz neuem Motor wurde die Lok bereits am 31.03.2006 abgestellt und am 06.02.2007 aus den Büchern gestrichen.
Käufer wurde 2007 die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt, wo die Lok als "363 006-6" bezeichnet wurde und die NVR-Nummer "98 80 3363 714-7 D-PRESS" erhielt.
Am 14.04.2019 war die Lok mietweise bei bei der Deutschen Bahn im Abstellbahnhof München-Pasing West im Einsatz. Dort enstand das Foto.
Fabrik-Nr. 600 323 / 1960   
Typ V 60
Bauart C-dh
Gewicht 54 t
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
NVR-Nummer 98 80 3363 734-5 D-EVB
Als "V 60 734" wurde diese Lok am 01.07.1960 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "261 734-8" und 1987 in "361 734-7" umgezeichnet. 1990 erhielt die Lok eine Funkfernsteuerung und die Betriebsnummer "365 734-3". 1994 gelangte sie in den Bestand der Deutschen Bahn AG, wo sie mit Fertigstellung am 01.08.2011 neu motorisiert und in "363 734-5" umgezeichnet wurde. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3363 734-5 D-DB", ehe sich die DB Schenker Rail Deutschland AG 2011 von der Lok trennte.
In demselben Jahr konnte sie an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) in Bruchhausen-Vilsen verkauft werden, wobei sie ihre Betriebsnummern behielt und nur das Halterkürzel in "D-MWB" geändert wurde. Im Rahmen des Zusammenschlusses der Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) 2016 wurde das Halterkürzel in "D-EVB" geändert, außerdem erhielt die Lok den aktuellen Anstrich der EVB.
Im Herbst 2020 wurde die Lok an das Unternehmen KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal verkauft.
Das Bild zeigt sie am  19.10.2017 beim Rangieren in Göttingen.
Fabrik-Nr. 600 414 / 1965
Typ 650 D
Bauart D-dh
Standort 84032 Landshut
Eigner Bayerischer Localbahn Verein e.V.
Die Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH (VWE) war am 14.12.1965 Emfpänger dieser Lok. Sie erhielt die Nummer "5". Am 21.10.1977 erfolgte der Verkauf an die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH (BHE), wo sie als "281" eingereiht wurde. Die BHE wurde am 01.07.1993 Teil der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, wobei die Lok ihre Betriebsnummer behielt und eine letzte Hauptuntersuchung mit Neuanstrich am am 01.06.1994 abgeschlossen wurde.
Im August 2000 war sie bereits abgestellt und am 30.11.2006 übernahmen die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. in Bad Nauheim die Maschine. Sie blieb jedoch abgestellt. 2014 wurde sie als Ersatzteilspender an Privat verkauft und tauchte im November 2016 wiederum als Ersatzteilspender bei der Stauden-Verkehrs-GmbH (SVG) in Fischach auf. Hinterstellt wurde sie im Bahnpark Augsburg.
Am 31.12.2022 wurde der Bayerische Localbahn Verein e.V. neuer Eigentümer. Die Lok wurde nach Landshut überführt und soll dort als Ersatzteilspender für die Tegernsee-Bahn Lok MaK 600154 (siehe oben) dienen.
Das Bild der Lok entstand am 16.09.2023 in Landshut.
Fabrik-Nr. 600 415 / 1962
Typ 650 D
Bauart D-dh
Standort 27624 Bad Bederkesa
Eigner Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
NVR-Nr. 98 80 3265 307-9 D-MBBB
1962 wurde diese Lok an die Ilmebahn AG in Einbeck ausgeliefert und als "V 65-02" in Dienst gestellt. 1994 wurde das Unternehmen in Ilmebahn GmbH umfirmiert, die Lok zwei Jahre später an den Verein Eisenbahnfreunde Einbeck e.V. (VEE) abgegeben und dort als "02" bezeichnet. Dieser Verein konnte seine Ziele nicht erreichen und gab die Lok wenig später an den Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV) ab, wo sie ebenfalls keine Karriere machte. Im Juli 2003 gaben die Braunschweiger die Maschine an die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) in Berlin ab, wo sie entweder die Betriebsnummer "107 01" oder "107 02" erhielt und türkis lackiert, jedoch nicht in Betrieb genommen wurde.
2009 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. die Lok und nahm sie als "V 65 02" wieder in Betrieb.
Am 11.07.2015 machte sie in Deinste Station.
Fabrik-Nr. 600 445 / 1963
Typ V 60
Bauart C-dh
Standort 27305 Bruchhausen-Vilsen
Eigner Mittelweserbahn
NVR-Nummer 98 80 3365 130-4 D-MWB
Die Lok wurde 1963 als "V 60 1130" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert und 1968 in "261 130-9" umgezeichnet. 1987 erfolgte eine weitere Umnummerierung in "361 130-8" und 1988 wegen der Ausstattung mit einer Funkfernsteuerung nochmals eine Änderung in "365 130-4". Am 06.03.2006 wurde die Lok abgestellt und bereits am 31.03.2006 ausgemustert. Die Mittelweserbahn in Bruchhausen-Vilsen übernahm sie noch 2006 und setzt sie als "V 665" ein. Im Rahmen des Zusammenschlusses der Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) 2016 wurde das Halterkürzel in "D-EVB" und die Betriebsnummer in "365 130" geändert. Im Herbst 2020 wurde die Maschine vom Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen für das Rhön-Zügle übernommen.
Am 24.06.2012 wurde die Lok in Regensburg fotografiert.
Fabrik-Nr. 600 446 / 1963
Typ V 60
Bauart C-dh
Standort 06308 Benndorf
Eigner Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH
NVR-Nummer 98 80 3365 131-2 D-RSE
Am 28.06.1963 wurde diese Lok als "V 60 1131" von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen und 1968 in "261 131-7" umgezeichnet. Nachdem sie am 22.03.1987 mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet wurde, bekam sie wenig später die Nummer "361 131-6" und Anfang 1988 die Nummer "365 131-2".
Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeteten Deutschen Bahn AG übernommen und schließlich am 17.10.2006 beim Tochterunternehmen Railion Deutschland AG ausgemustert. Noch 2006 wurde sie von der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) mit Sitz in Bonn übernommen.
2007 bekam die Maschine zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3365 131-2 D-RSE". 2017 war sie bereits abgestellt und wurde 2020 zunächst an Privat und an 07.05.2021 als Ersatzteilspender an die Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH (BEG) in Brohl-Lützig verkauft.
Am 27.06.2022 wurde die Lok im Gelände der Mansfelder Lokomotiv-Werkstatt (MaLoWa) in Benndorf-Klostermansfeld gesichtet und fotografiert.
Fabrik-Nr. 600 452 / 1963
Typ V 60
Bauart C-dh
Standort 89362 Offingen-Neuoffingen
Eigner NFG Bahnservice
NVR-Nummer 98 80 3363 137-1 D-NFG
Im September 1963 wurde die Lok als "V 60 1137" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erhielt sie Betriebsnummer "261 137-4", 1987 die Nummer "361 137-3", nach Einbau einer Funkfernsteuerung 1989 die Nummer "365 137-9" und schließlich nach Einbau eines neuen CAT- Motors im Jahr 1998 die Nummer "363 137-1". Für den Einsatz im Opel-Werk Bochum wurde die Maschine schließlich noch mit Absturzsicherungen und Rundumblinkleuchten ausgestattet.
Am 21.02.2014 wurde die Lok bei DB Schenker Rail Deutschland abgestellt und im Apeil 2015 an die Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH in Mannheim verkauft. Ab dem 01.01.2016 war die Lok bei der NFG-Bahnservice GmbH in Offingen zu Hause, ehe sie im April 2019 an die BKE Eisenbahn-Service GmbH in Ulm verkauft wurde.
Am 01.05.2016 stand die Lok, die auch die NVR-Nummer "98 80 3363 137-1 D-NFG" trägt, in Neuoffingen.
 
Fabrik-Nr. 700 021 / 1977
Typ G 762 C
Bauart C-dh
Standort 47495 Rheinberg
Eigner Deutsche Solvay Werke
Diese Lok wurde am 16.07.1977 an die Deutschen Solvay Werke in Rheinberg am Niederrhein ausgeliefert und als Lok "3" nummeriert.  Am 02.12.2014 war sie dort immer noch im Einsatz und wurde an der Werkzufahrt aufgenommen.
Fabrik-Nr. 700 023 / 1978
Typ G 761 C
Bauart C-dh
Standort 44145 Dortmund
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 0262 002-5 D-DE
Die Krupp Stahl AG in Essen erhielt diese Lok am 31.03.1978 für das Werk in Bochum. Die Betriebsnummer lautete "KS-WB 631". 1992 wurde das Unternehmen in Krupp-Hoesch Stahl AG umfirmiert, die Betriebsnummer auf "631" verkürzt.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) den Bahnbetrieb und die Loks im Bochumer Werk, die Maschine wurde in "730" umgezeichnet. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0262 002-5 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain Deutschland-GmbH.
Auf dem Bild ist sie als letzte Lok im alten DE-Lack am 21.08.2019 am Bahnübergang Goldhammer Straße in Bochum aufgenommen worden.
Fabrik-Nr. 700 028 / 1979
Typ G 761 C
Bauart C-dh
Standort 44145 Dortmund
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 0262 002-5 D-DE
Am 05.09.1979 erhielten die Friedrich Krupp Hüttenwerke in Duisburg-Rheinhausen diese Lok, die die Betriebsnummer "KS-WR 75" erhielt. am 31.03.1988 kam sie zur Krupp Stahl AG in Bochum. ihre Nummer wurde in "KS-WB 734" geändert. 1992 wurde das Unternehmen in Krupp-Hoesch Stahl AG umfirmiert, die Betriebsnummer auf "734" verkürzt.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) den Bahnbetrieb und die Loks in Bochum, die Maschine behielt ihre Nummer. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0262 002-5 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain Deutschland-GmbH, was an der Lok seit der Hauptunterschung 2017 durch die Captrain Farben deutlich erkennbar ist.
Die Fotos entstanden am 05.06.2019 in Bochum.
Fabrik-Nr. 700 032 / 1979
Typ G 762 C
Bauart C-dh
Standort 44145 Dortmund
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 0262 102-3 D-DE
Am 07.07.1979 erhielt die Krupp Stahl AG in Essen diese Lok für ihr Werk in Bochum. sie erhielt die Betriebsnummer "KS-WB 831". 1992 wurde das Werk in Krupp-Hoesch Stahl AG, Bochum umfirmiert und die Loknummer in "831" geändert.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) den Bahnbetrieb und die Loks in Bochum, die Maschine bekam die Nummer "736". 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0262 102-3 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain Deutschland-GmbH, was an der Lok seit der Hauptunterschung 2017 durch die  Captrain Farben deutlich erkennbar ist.
Fotografiert wurde sie am 08.04.2020 in Bochum.
Fabrik-Nr. 700 037 / 1980
Typ G 761 C
Bauart C-dh
Standort 86405 Meitingen-Herbertshofen
Eigner Lech-Stahlwerke GmbH
Lok "3" des zur Max Aicher Gruppe gehörenden Lechstahlwerks in Meitingen-Herbertshofen war am 03.04.2011 außerhalb des Werksgeländes im Übergabebahnhof zu sehen (Bilder links und mitte). Die dritte Aufnahme wurde im Februar 2011 gemacht, die vierte am 26.02.2019 und die fünte am 27.02.2022. Die Lok wurde von MaK am 20.06.1980 fabrikneu an das Stahlwerk geliefert.
Fabrik-Nr. 700 042 / 1981
Typ DE 501
Bauart Co-de
Standort 40597 Düsseldorf
Eigner Outokumpu Nirosta GmbH
Am 19.03.1981 wurde die Lokomotive an die Krupp Stahl AG für das Werk Rheinhausen ausgeliefert, wo sie die Nummer "KS-WR 80" erhielt. 1993 brauchte man sie nicht mehr und gab sie intern an die Krupp Verkehrstechnik GmbH in Kiel-Friedrichsort ab, die als Händler auftrat. Am 09.06.1994 konnte sie an die Krupp Nirosta GmbH in Düsseldorf-Benrdath vermittelt werden; ihre Betriebsnummer lautete nun "80". Das Werk wurde mehrmals verkauft und umgetauft:
1995 in KTN - Krupp Thyssen Nirosta GmbH
2002 in TKN - ThyssenKrupp Nirosta GmbH
2012 in Outokumpu Nirosta GmbH
Am 15.10.2016 wurde die Lok ins Werk Dillenburg desselben Unternehmens verlegt.
Die Aufnahme zeigt sie am 30.032105 noch bei Rangierarbeiten in Düsseldorf-Benrath.
Fabrik-Nr. 700 044 / 1981
Typ DE 501
Bauart Co-de
Standort 47220 Duisburg-Rheinhausen
Eigner Krupp Stahl AG
Am 26.04.1981 erhielt die Firma Krupp Stahl AG diese Lok für das Werk in Duisburg-Rheinhausen. Sie erhielt die angeschriebene Betriebsnummer "82" und die interne Nummer "KS-WR 82". 1993 wurde sie an Krupp Verkehrstechnik in Kiel-Friedrichsort abgegeben, die als Händler auftrat. 1994 wurde das Unternehmen und auch die Lok an Siemens Schienenfahrzeugtechnik verkauft. Am 26.09.1994 konnte die Maschine schließlich an Krupp Nirosta GmbH in Dillenburg verkauft werden, wo sie die Betriebsnummer "82" behielt. Mittlerweile firmiert das Werk unter ThyssenKrupp Nirosta.
Das Foto zeigt die Maschine am 04.08.1986 noch in Duisburg-Rheinhausen.
Fabrik-Nr. 700 048 / 1981
Typ DE 501
Bauart C-dh
Standort 47166 Duisburg
Eigner ThyssenKrupp Steel Europe AG
NVR-Nummer 98 80 0271 010-7 D-EH
Die Lok wurde nach ihrer Auslieferung am 22.05.1981 vom Hersteller Krupp MaK Maschinenbau GmbH zunächst an die Krupp Stahl AG für den Einsatz im Werk Duisburg-Rheinhausen verliehen. Sie erhielt die Nummer "KS-WR 86". Später wurde sie angekauft und kam am 05.05.1990 in den Bestand der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann GmbH, wo die Loknummer in "76" geändert wurde.
Am 01.07.1994 wurde der Werkbahnbetrieb von Eisenbahn und Häfen GmbH (EH) in Duisburg-Hamborn übernommen und die Nummer der Lok in "763" geändert.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0271 010-7 D-EH" und gelangte am 25.05.2011 zur ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE), die nunmehr wieder Werk und Werkbahn betreibt.
Am 09.01.2019 war sie in Duisburg Süd mit einem zusätzlichen Bremswagen an der Beladung der Torpedopfannenwagen eingesetzt.
Fabrik-Nr. 700 052 / 1981   
Typ DE 501
Bauart C-dh
Standort 47166 Duisburg
Eigner ThyssenKrupp Steel Europe AG
NVR-Nummer 98 80 0271 014-9 D-EH
Diese Lok wurde vom Hersteller Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel ab dem 0210.1981 zunächst an die Krupp Stahl AG in Duisburg-Rheinhausen vermietet, ehe sie zu einem unbekannten Datum von dem Unternehmen angekauft wurde. Sie trug die Betriebsnummer "KS-WR 89". Am 05.05.1990 kam das Werk zu den Hüttenwerken Krupp Mannesmann GmbH, dabei wurde die Nummer der Lok in "79" geändert.
Am 01.07.1994 wurde der Werkbahnbetrieb von Eisenbahn und Häfen GmbH (EH) in Duisburg-Hamborn übernommen und die Nummer der Lok in "765" geändert.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0271 014-9 D-EH" und gelangte am 25.05.2011 zur ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE), die nunmehr wieder Werk und Werkbahn betreibt.
Nachdem sie einige Zeit als Ersatzteilspender gedient hatte, wurde die Lok im Dezember 2019 verschrottet.
Das Bild zeigt sie bereits abgestellt am 09.012019 in Duisburg.
Fabrik-Nr. 700 058 / 1983
Typ DE 501
Bauart C-dh
Standort 89362 Offingen-Neuoffingen
Eigner NFG Bahnservice GmbH
Am 29.01.1983 wurde die Lokomotive an die K+S - Kali und Salz AG, Kassel für das Werk in Neuhof ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "1". 1993 wurde das Unternehmen von von einer AG in eine GmbH umgewandelt und am 14.02.2002 der Name in K+S Kali GmbH geändert.
Die Lok wurde 2017 mit Fristabauf abgestellt und im Anschluss von Händler zu Händler gereicht: 2018 an Schmiedewaren Thomas Biller in Wiesbaden-Dotzheim (Lok abgestellt bei Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach) und im Juli 2021 an NFG Bahnservice GmbH in Offingen, Bahnhof Neuoffingen. Dort konnte sie am 11.09.2021 und am 17.07.2022 auch fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 700 060 / 1982
Typ G 761 C
Bauart C-dh
Standort 47058 Duisburg
Eigner Eisenbahn Anlagen Handel GmbH
NVR-Nummer 98 80 0262 017-3 D-BUVL
Am 22.07.1982 wurde diese Lok an die Städtischen Häfen Düsseldorf ausgeliefert und mit der Nummer "3" in Betrieb genommen. 2003 wurde das Unternehmen zur Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn, wobei die Lok die Betriebsnummer "X" erhielt. 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0262 017-3 D-NE" vergeben.
Am 01.08.2012 wurde das Unternehmen erneut umfirmiert und nannte sich nun RheinCargo GmbH &Co. KG mit Sitz in Neuss. Die Betirebsnummer der Lok lautete nun "DH 110" und das Halterkürzel wurde in "D-RHC" geändert. 2018 übernahm die EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH in Duisburg die Lok und stellte sie bei der Schwesterfirma  B & V Leipzig GmbH ein, wodurch sich die NVR-Nummer in "98 80 0262 017-3 D-BUVL" änderte.
Die EAH vermietet die Lok seitdem; ab 2018 war sie bei der duisport rail GmbH und anschließend bei der Rütgers Chemicals AG im Werk Castrop-Rauxel im Einsatz.
Am 08.03.2020 stand sie an der Werkstatt von B & V in Duisburg.
Fabrik-Nr. 700 062 / 1982
Typ G 763 C
Bauart C-dh
Standort 47495 Rheinberg
Eigner Deutsche Solvay Werke
Lok "1" der Deutschen Solvay Werke Rheinberg wurde am 31.05.1982 von MaK an den Niederrhein geliefert. Am 02.12.2014 rangierte sie am Werktor in Rheinberg.
Fabrik-Nr. 700 079 / 1985
Typ DE 502
Bauart C-dh
Standort 47058 Duisburg
Eigner Eisenbahn Anlagen Handel GmbH
NVR-Nummer 98 80 0271 103-0 D-BUVL
Die Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WBHE) erhielt diese Lok am 01.10.1985. Sie erhielt die Betriebsnummer "30". 2006 erfolgte der Verkauf an das Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH, wo die Lok 2007 die NVR-Nummer "98 80 0271 103-0 D-DPR" erhielt. Am 01.02.2010 wurde die Maschine an die EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH in Duisburg verkauft, die sie bei der Schwesterfirma  B & V Leipzig GmbH einstellte, wodurch sich die NVR-Nummer in "98 80 0271 103-0 D-BUVL" änderte.
Am 05.04.2020 stand die Lok mit der Beschriftung des letzten Mieters duisport rail GmbH an der Duisburger B & V Werkstatt.
Fabrik-Nr. 700 082 / 1987
Typ DE 502
Bauart Co-de
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
NVR-Nummer 98 80 0271 106-3 D-EVB
Am 15.10.1987 wurde die dieselelektrische Lokomotive an die Gewerkschaft Sophia Jacoba in Höckelhoven ausgeliefert und mit der Nummer "15" in den Bestand eingereiht. 1989 firmierte das Werk in Sophia Jacoba GmbH und 1996 in SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH um.
Am 26.03.2008 wurde die Lok an die Vossloh Locomotives GmbH in Moers abgegeben, die sie unmittelbar darauf an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) verkauften. Sie wurde dort als "V 762" bezeichnet und erhielt die NVR-Nummer "98 80 0271 106-3 D-MWB". Im Rahmen des Zusammenschlusses der Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) wurde das Halterkürzel in EVB und die Betriebsnummer in "271 106" geändert.
Am 10.05.2018 stand die Lok mit abgelaufenen Fristen in Bremervörde.
Fabrik-Nr. 700 085 / 1989
Typ DE 502
Bauart Co-de
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
NVR-Nummer 98 80 0271 109-7 D-EVB
Am 01.09.1989 wurde die dieselelektrische Lokomotive an die Gewerkschaft Sophia Jacoba in Höckelhoven ausgeliefert und mit der Nummer "16" in den Bestand eingereiht. 1989 firmierte das Werk in Sophia Jacoba GmbH und 1996 in SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH um.
Am 26.03.2008 wurde die Lok an die Vossloh Locomotives GmbH in Moers abgegeben, die sie unmittelbar darauf an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) verkauften. Sie wurde dort als "V 763" bezeichnet und erhielt die NVR-Nummer "98 80 0271 109-7 D-MWB". Im Rahmen des Zusammenschlusses der Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) wurde das Halterkürzel in EVB und die Betriebsnummer in "271 109" geändert.
Am 10.05.2018 stand auch diese Lok mit abgelaufenen Fristen in Bremervörde.
Fabrik-Nr. 700 096 / 1989
Typ DE 502
Bauart Co-de
Standort 45966 Gladbeck
Eigner RBH Logistics GmbH
Als eine von vier Maschinen des Typs DE 502 für die RAG - Ruhrkohle AG, Zechenbahn und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte in Gladbeck wurde die "562" am 30.09.1989 ausgeliefert. Der Name änderte sich in den Folgejahren mehrmals:
01.01.1991 in Ruhrkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe
01.10.1998 in Deutsche Steinkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe
01.10.2004 in RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH
01.12.2006 in RBH Logistics GmbH
Aufgrund der stark zurückgehenden Transportleistungen wegen der Einstellung des Steinkohlebergbaus in Deutschland wurde die Lok am 15.01.2019 zur Verschrottung an die Firma Bender Rohstoff-Recycling e.K. in Leverkusen-Opladen verkauft und dort am 29.01.2019 zerlegt.
Das Bild zeigt sie am 28.03.2017 noch im Einsatz.
Fabrik-Nr. 700 102 / 1992
Typ G 763 C
Bauart C-dh
Standort 30453 Hannover
Eigner Städtische Häfen Hannover
Lok "F 5" der Städtischen Häfen Hannover hört auf den Namen "Hiltrud" und ist seit ihrer Ablieferung am 18.08.1992 in der niedersächsischen Landeshauptstadt eingesetzt. Am 15.06.2009 hatte sie Pause und wartete im Lokschuppen im Hafen Hannover-Linden.
Fabrik-Nr. 800 154 / 1966 
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 27.12.1966 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok "D 11" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "301", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011 und am 21.09.2021 und am 05.08.2022 stand die Lok jeweils an derselben Stelle in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 155 / 1966
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde gemeinsam mit ihrer Schwestermaschine 800154 am 27.12.1966 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok "D 12" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "302", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Die Maschine konnte am 06.07.2021, am 05.07.2022, am 19.04.2023 und am 20.06.2023 in Esch-sur-Alzette fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 800 158 / 1967
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Am 01.12.1967 wurde diese Lokomotive an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg ausgeliefert, wo sie als Lok "D 15" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "305", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Die Maschine konnte fast genau 54 Jahre nach ihrer Ablieferung am 07.12.2021 in Esch-sur-Alzette fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 800 162 / 1968 
Typ G 1100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 49497 Mettingen
Eigner concert-logistics unrial GmbH
Die Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) erhielt diese Lok am 07.01.1969 und gab ihr die Nummer "18". 1994 trennte man sich wieder von der Maschine und verkaufte sie an den Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann, wo sie die Nummer "10" bekam. Im November 1995 konnte On Rail die Lok an die BEHALA - Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe verkaufen. Dort erhielt sie die Nummer "11". Nächster Eigentümer wurde im Juni 2001 die Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH, wo die Lok die Nummer "DL 9" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0261 001-8 D-IGB" erhielt.
Im Oktober 2020 übernahm die Firma P&O Rail - eine Marke der concert-logistics GmbH mit Sitz in Mettingen die Lok; die Betriebsnummer lautete nun "8" und die NVR-Nummer wurde in "D-PUNDO" abgeändert. Das Unternehmen änderte seinen Namen im Mai 2021 in concert-logistics unrial GmbH.
Die Maschine wird als Leihlok vermarktet und ist auf diesen Bildern vom 27.01.2023 in Brmerhaven zu sehen.
Fabrik-Nr. 800 163 / 1969
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Als "Weihnachtsgeschenk" wurde diese Lokomotive am 24.12.1969 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg ausgeliefert, wo sie als Lok "D 18" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "308", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Das bild der Lok entstand am 065.08.2022 in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 165 / 1970
Typ G 1100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 40589 Düsseldorf-Reisholz
Eigner IDR Industriebahn Düsseldorf-Reisholz
Am 17.11.1970 erhielt die Bentheimer Eisenbahn diese Maschine, die mit der Nummer "D 21" in den Bestand eingereiht wurde. 1995 übernahm der Händler OnRail in Moers die Lok. Im Juli 1997 konnte sie an die Industriebahn Düsseldorf-Reisholz (IDR) verkauft werden, wo sie mit der Betriebsnummer "3" bezeichnet wurde.
2016 verkaufte man die Lok an die Vallourec Deutschland GmbH, Düsseldorf-Rath, wo sie blau lackiert und als "D 8" bezeichnet wurde.
Fotografiert wurde die Lok am 23.07.2015 bei der IDR.
Fabrik-Nr. 800 170 / 1970
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die ursprünglich zur Auslieferung an die Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH in Völklingen bestimmte Lok - vorgesehen war die Betriebsnummer "12" - wurde schließlich am 15.02.1972 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. mit Sitz in Luxembourg ausgeliefert, wo sie zunächst die Nummer "D 24" und später die "314" erhielt. Die Lok machte mehrere Umfirmierungen des Unternehmens mit und wurde schließlich am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen CFL Cargo verkauft. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 05.07.2022 stand die Maschine an der Werkstatt in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 173 / 1973
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 01.02.1973 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok "D 20" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "310", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011 stand die Lok in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 174 / 1973    UPDATE
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Diese Lok wurde am 15.03.1973 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok "D 21" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "311", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 06.07.2021, am 22.12.2023 und am 08.02.2024 stand die Lok in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 175 / 1973
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Diese Lok wurde am 10.04.1973 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok "D 22" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "312", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 26.01.2022 stand die Lok vor der Werkstatt in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 177 / 1973
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 20.06.1973 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Differdange ausgeliefert, wo sie als "D 38" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "315", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2012 rangierte die Lok im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 182 / 1972
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Am 02.02.1972 lieferte MaK diese Lok an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval aus. sie erhielt die Nummer "D 19". Später erfolgte die Umzeichnung in "309". die Lok erlebte mehrere Umfirmierungen des Stahlwerks, ehe sie am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 07.12.2021 wartete die Lok vor der Werkstatt im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette und auch am 08.11.2022 und am 19.04.2023 konnte sie aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 800 185 / 1973
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 25.11.1973 an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Differdange ausgeliefert, wo sie als Lok "41" in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "317", außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 15.01.2021 und am 18.10.2023 stand die Lok an der Werkstatt im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 189 / 1974
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
NVR-Nummer 92 82 0000 319-2 L-CFLCA
Die Lok wurde als letzte ihrer Bauart am 04.12.1974 ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg geliefert, wo sie am Standort Dudelange die Nummer "5". Später erfolgte die Umzeichnung in "319". Außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Sie erhielt zusätzlich die NVR-Nummer "92 82 0000 319-2 L-CFLCA". Am 18.01.2021 und am 05.08.2022 stand die Lok an der Werkstatt im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette.
weiter ...
 TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 28.01.2024