Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
RAW Meiningen Lokomotiven
Fabrik-Nr. 03 040 / 1985
Typ FLC-14528
Bauart C-fl
Standort 04552 Borna-Neukirchen
Eigner unbekannt
Am 24.01.1985 wurde die Lokomotive an den VEB Braunkohlenwerk Regis-Breitingen für die Brikettfabrik Großzössen ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "F 164-50-B3". Im Mai 1998 wurde sie dort abgestellt vorgefunden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt landete sie auf dem Denkmalsockel vor der ehemaligen Brikettfabrik Borna-Neukirchen.
Weder vollständig noch schön anzusehen konnte sie dort am 09.03.2022 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 03 067 / 1985
Typ FLC-14596
Bauart C-fl
Standort 06317 Seegebiet Mansfelder Land / OT Amsdorf
Eigner Romonta GmbH
Wie mehrere andere Dampfspeicherloks aus dem RAW Meiningen wurde auch diese Lok an den VEB Braunkohlenwerk "Gustav Sobottka" in Röblingen ausgeliefert. Lieferdatum war der 30.06.1985. Eingesetzt wurde die Maschine mit der Betriebsnummer "F 67-30-B3" im Lager Etzdorf. Im Rahmen der Privatisierung des Werkes wurde dessen Name Anfang der 1990er Jahre in Mitteldeutsche Braunkohlen AG (MIBRAG) geändert.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Lok an die Romonta GmbH in Amsdorf verkauft, wo sie mit der Nummer "F 67" erstmals 1997 gesichtet wurde.
Am 02.07.2022 konnte die Maschine wenige Tage nach einer Hauptuntersuchung in Amsdorf aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 03 070 / 1985 
Typ FLC
Bauart C-fl
Standort 06502 Thale
Eigner Hüttenmuseum Thale
Diese Dampfspeicherlok wurde vom Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Meiningen am 31.07.1985 an den VEB Eisen- und Hüttenwerke Thale abgeliefert und dort als "BODE 15" bezeichnet. Nachdem das Werk geschlossen wurde, stellte man die Lok zu einem nicht bekannten Zeitpunkt als Denkmal im Hüttenmuseum Thale auf, dass auf einem Teil des ehemaligen Werkgeländes angesiedelt ist. Erstmals wurde sie im März 1997 so gesichtet. Die Bilder hier stammen vom 20.07.2017.
Fabrik-Nr. 03 111 / 1986
Typ FLC-14897
Bauart C-fl
Standort 06682 Deuben
Eigner MIBRAG
Die Lokomotive wurde am 30.04.1986 an den VEB Braunkohlenwerk Bitterfeld, Brikettfabrik Holzweißig ausgeliefert und als "F 175-50-B03" bezeichnet. Aus dem Betrieb wurde später die MIBRAG, Mitteldeutschte Baunkohlen AG. Die Lok gelangte zu einem nicht bekannten Zeitpunkt zur Brikettfabrik Völpke, wo sie im Juli 1994 abgestellt vorgefunden wurde. Später war sie bei der MIBRAG in der Brikettfabrik Deuben als "F 03-111" im Einsatz. Gesichtet wurde sie dort im Januar 2001 und auch 2002.
Am 25.07.2007 wurde sie an Fred Thurm in Karvitz verkauft, der sie der Ostheide Elbe Bahn in Zernin-Karvitz als Ausstellungsstück zur Verfügung stellte. Im März 2016 wurde sie abgestellt im Bahnhof Pudripp gesehen.
Das Bild zeigt die Maschine dagegen im Einsatz am 23.04.2002 in Deuben.
Fabrik-Nr. 03 114 / 1986
Typ FLC-14900
Bauart C-fl
Standort 03441 Zeitz
Eigner Mitteldeutscher Umwelt- und Technipark e.V.
Am 29.05.1986 wurde diese Lokomotive an den VEB Braunkohlenwerk Regis und dessen Betriebsteil Phoenix geliefert. Mit der Privatisierung zählte die Lok zum Bestand der Mitteldeutschen Braunkohle AG MIBRAG. In den 1990er Jahren gelangte sie zum Industriemuseum in der ehemaligen Brikettfabrik Hermannschacht in Zeit, das vom Mitteldeutschen Umwelt- und Technipark e.V. betreut wird. Am 15.11.2018 wurde sie dort fotografiert.
Fabrik-Nr. 03 142 / 1986
Typ FLC-14925
Bauart C-fl
Standort 49577 Ankum
Eigner privat, Paulsen
Als "Weihnachtsgeschenk" erhielt der VEB Kraftwerk "Völkerfeundschaft", Hagenwerder diese Dampfspeicherlok am 24.12.1986 zum Einsatz im Kraftwerk "Friedensgrenze" in Hirschfelde. Später kam sie noch zum VEB Fernsehkolbenwerk Friedrichshain. Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt übernahm die Niederlausitzer Museumsbahn e.V. in Finsterwalde die Lok, vermittelte sie aber 1998 an die Gemeinde Kirchheim in Hessen, die für ihren Denkmalzug am Seepark eine neue Dampflok suchte.
Als man sich in Kirchheim von dem gesamten Zug trennen wollte, konnte er im November 2016 über Vermittlung der Firma uniral in Recke an privat, Herr Paulsen, in Ankum verkauft werden.
Die beiden Umbauwagen waren zuletzt bei der Hersfelder Kreisbahn im Einsatz, bevor sie nach Kirchheim kamen.
Am 04.05.2022 konnte der optisch aufgearbeitete Zug auf seinem extra angelegten Denkmalgleis in Ankum aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 03 145 / 1986    NEU
Typ FLC-14925
Bauart C-fl
Standort 06571 Roßleben-Wiehe
Eigner Modellbahn Wiehe
Am 27.01.1987 erhielt der VEB Südthüringer Energiekombinat in Suhl diese Lok für das Heizkraftwerk in Breitungen, wo sie die Nummer "3" erhielt. 1992 wurde der Betrieb privatisiert und in TEAG GmbH umbenannt, die Lok, nun im Heizwerk Suhl stationiert, erhielt buchmäßig die Nummer "1".
Als sie nicht mehr benötigt wurde, konnte sie 1997 von der Modellbahn Wiehe übernommen werden und wurde ohne weitere Herrichtung vor der Halle der Modelleisenbahn als Denkmal aufgestellt. Dort konnte sie am 04.12.2022 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 03 155 / 1987
Typ FLC-14941
Bauart C-fl
Standort 04838 Eilenburg
Eigner Freunde der Eisenbahn Torgau e.V.
Am 15.04.1987 erhielt der VEB Eilenburger Chemiewerk diese Dampfspeicherlok vom RAW Meiningen und vergab die Betriebsnummer "2". Im März 1994 wurde sie noch im Einsatz beobachtet, im Februar 2000 fanden sie Eisenbahnfreunde abgestellt vor. Im Oktober 2000 übernahmen die Freunde der Eisenbahn Torgau e.V. die Lokomotive und stellten sie in Zusammenarbeit mit der Stadt Eilenburg vor dem Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Eilenburg als Denkmal auf. Im Februar 2002 wurde sie erstmals dort gesichtet.
Am 27.09.2017 konnte sie dort immer noch fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 03 198 / 1988
Typ FLC-15039
Bauart C-fl
Standort 09112 Chemnitz
Eigner Zweckverband Sächsisches Industriemuseum
Am 25.02.1988 erhielt der VEB Papierfabrik Dreiwerden in Schönborn-Dreiwerden diese Lok, die die Nummer "3" erhielt. Nach 1989 wurde das Werk in Papierfabrik Dreiwerden GmbH umbenannt. Bereits 1992, als die Papierfabrik geschlossen wurde, war die Dampfspeicherlok dort abgestellt. 1996 wurde sie dem Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz-Hilbersdorf geschenkt, dass sie 2003 dem Zweckverband Sächsisches Industriemuseum in Chemnitz zur Verfügung stellte.
Dort konnte die Lok am 07.05.2022 fotografiert werden.
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2023 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 06.01.2023