Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Privatbahnen
 
Voith Lokomotiven
Fabrik-Nr. L04-10007 / 2010
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 66333 Völklingen
Eigner SaarRail GmbH
NVR-Nummer 92 80 1261 306-5 D-SRG
Nach der Fertigstellung wurde die Lok vom Hersteller Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG ab Januar 2011 kurzzeitig als Miet- bzw. Vorführlok eingesetzt. Sie erhielt die NVR-Nummer 92 80 1261 306-5 D-VTLT. Am 12.09.2011 wurde sie an die SaarRail GmbH in Völklingen verkauft, wobei das Halterkürzel in D-SRG geändert und zusätzlich die Betriebsnummer "81" vergeben wurde.
Am 26.04.2024 rangierte sie im Saarstahl-Werk in Saarbrücken-Burbach.
Fabrik-Nr. L04-10009 / 2012
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 85221 Dachau
Eigner Schienen Güter Logistik GmbH (SGL)
NVR-Nummer 92 80 1261 308-1 S-SGL
Die Lokomotive wurde zunächst als Vorführlok an die VLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel ausgeliefert und mit der NVR-Nummer "92 80 1261 308-1 D-VLT" in Betrieb genommen.
Am 04.03.2015 verkaufte Voith die Lok an die Schienen Güter Logistik GmbH (SGL) in Dachau, wobei das Halterkürzel in D-SGL geändert und die Betriebsnummer "V 170.19" vergeben wurde. Am 16.08.2015 war die Maschine vor einem Bauzug in München-Aubing zu sehen.
 
Fabrik-Nr. L04-10052 / 2009
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 24106 Kiel
Eigner northrail GmbH
Die Lokomotive wurde ursprünglich von DB Schenker Rail Deutschland AG bestellt, wo sie die Betriebsnummer "260 001-3" erhalten sollte. Dementsprechend wurde die Lok bei der Auslieferung auch lackiert und beschriftet. Tatsächlich übernommen wurde sie dann am 02.07.2010 von der northrail GmbH in Kiel, wo sie die Nummer "260 001-3" und die NVR-Nummer "92 80 1261 001-2 D-NTS" erhielt.
northrail hat die Maschine immer wieder an verschiedene Bahngesellschaften vermietet, wobei sie den verkehrsroten Ursprungslack auch 2018 noch trägt.
Das Foto aus Kiel zeigt die Maschine noch vor der Auslieferung am 13.02.2010 mit der ursrprünglich für die DB vorgesehenen Aufmachung und gemeinsam mit der unten gezeigten 260 002.
Fabrik-Nr. L04-10053 / 2010
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 24106 Kiel
Eigner northrail GmbH
Die Lokomotive wurde ursprünglich von DB Schenker Rail Deutschland AG bestellt, wo sie die Betriebsnummer "260 002-1" erhalten sollte. Dementsprechend wurde die Lok bei der Auslieferung auch lackiert und beschriftet. Tatsächlich übernommen wurde sie dann am 02.07.2010 von der northrail GmbH in Kiel, wo sie die Nummer "260 502-0" und die NVR-Nummer "92 80 1261 002-0 D-NTS" erhielt.
Im März 2011 wurde ihre Betriebsnummer in "261 002-0" geändert.
northrail hat die Maschine immer wieder an verschiedene Bahngesellschaften vermietet, wobei sie den verkehrsroten Ursprungslack erst im Januar 2018 verlor und das orange Design von northrail erhielt.
Das Foto aus Kiel zeigt die Maschine noch vor der Auslieferung am 13.02.2010 mit der ursrprünglich für die DB vorgesehenen Aufmachung.
Fabrik-Nr. L04-180006 / 2012
Typ Gravita 15L BB
Bauart B'B'-dh
Standort 34119 Kassel
Eigner DB Cargo Deutschland AG
Am 03.01.2013 erfolgte die Übergabe der "265 005-9" bzw "92 80 1265 005-9 D-DB" an DB Schenker Rail Deutschland AG. Das Unternehmen heißt seit dem 01.03.2016 DB Cargo Deutschland AG.
Am 28.02.2025 war die Lok in Kassel-Bettenhausen im Rangierdienst eingesetzt und konnte von ehemaligen Huasbahnsteig aus fotografiert werden.
Fabrik-Nr. L04-18017 / 2013    UPDATE
Typ Gravita 15L BB
Bauart B'B'-dh
Standort 34119 Kassel
Eigner DB Cargo Deutschland AG
Die "265 016-6" bzw. "92 80 1265 016-6 D-DB" der DB Schenker Rail Deutschland AG wurde am 19.06.2013 abgenommen und ist seitdem im regionalen Güterverkehr für die DB im Einsatz. Das Unternehmen heißt seit dem 01.03.2016 DB Cargo Deutschland AG. Am 15.05.2023 war sie mit einem kurzen Zug auf dem Weg von Kassel Rbf nach Baunatal-Altenbauna und konnte in Kassel-Wilhelmshöhe aufgenommen werden. Am 10.09.2024 war sie Lz ebenfalls in Kassel-Wilhelmshöhe unterwegs.
Fabrik-Nr. L06-40003 / 2008
Typ Maxima 40 CC
Bauart C'C''-dh
Standort 55294 Bodenheim
Eigner Stock Transport e.K., Inh. Michael Stock
NVR-Nummer 92 80 1264 003-5 D-STOCK
Die Lokomotive wurde am 27.03.2009 abgenommen und am 02.04.2009 der Firma Stock Transport e.K., Michael Stock aus Bodenheim bei Mainz übergeben. Seitdem setzt das Unternehmen diese und eine weitere Maxima 40 CC deutschlandweit ein. Sie erhielt die NVR-Nummer "92 80 1264 003-5 D-STOCK".
Die Fotos wurden am 31.03.2022 aufgenommen.
Fabrik-Nr. L06-40007 / 2010
Typ Maxima 40 CC
Bauart C'C''-dh
Standort 24106 Kiel
Eigner Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 92 80 1264 007-6 D-VTLT
Die Lokomotive wurde am 13.07.2009 abgenommen und an die Firma Ox-traction Locomotives N.V. im niederländischen Rosendaal ausgeliefert. Sie erhielt die NVR-Nummer "92 80 1264 007-6 D-VTLT". Noch während der Auslieferung weiterer bestellter Lokomotiven ging das Unternehmen in Konkurs und die Lok wurde von Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG mehreren Bahnunternehmen als Leih- und Vorführlok zur Verfügung gestellt. 2013 wechselte sie durch Aufteilung der Geschäftsbereiche bei Voith noch zu Voith Lokomotivtechnik, eine Zweigniederlassung der Voith Turbo GmbH & Co. KG in Kiel. Das Halterkürzel wurde in "D-DWK" geändert.
2014 konnte die Lok an die Firma A.D.E. Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH in Elstra verkauft werden, wobei das Halterkürzel in "D-ADE" geändert wurde.
Das Foto zeigt die Lok am 13.02.2010 im Kieler Norduferhafen nahe des Voith-Werkes. Kurz zuvor war sie von einer zehnwöchigen Vermietung bei der Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH zurück gekehrt.
Fabrik-Nr. L06-40010 / 2010
Typ Maxima 40 CC
Bauart C'C''-dh
Standort 85221 Dachau
Eigner Schienen Güter Logistik GmbH
NVR-Nummer 92 80 1264 010-6 D-SGL
Die Maschine wurde am 22.07.2010 abgenommen und diente dem Hersteller Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel zunächst als Mietlok, unter anderem für Heavy Haul Power International GmbH, die Firma STOCK-Transport und die SLG - Spitzke Logistik GmbH. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde die Lok an die Firma SGL - Schienen Güter Logistik GmbH aus Dachau verkauft, wo sie neben der NVR-Nummer "92 80 1264 010-0 D-SGL" auch die SGL-Nummer "V 500.17" erhielt.
Am 09.08.2021 wurde sie mit einem Altschotterzug in München-Aubing aufgenommen.
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2025 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 14.07.2025