Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Innstaustufe Egglfing
Drittletztes Wasserkraftwerk am Inn vor dessen Mündung in die Donau ist das 1944 in Betrieb genommene Kraftwerk in Egglfing bei Fluss-Kilometer 35,3.
Es folgen noch die Kraftwerke St. Florian und Passau, die beide ebenfalls eine Feldbahn besitzen.
Die "Feldbahn" in Egglfing fährt auf 1435 mm Regelspur, da das Kraftwerk bis 1966 über ein regelspuriges Anschlussgleis mit dem Netz der Deutschen Bundesbahn in Tutting verbunden war. Eingestzt wird heute eine 1939 von Windhoff gebaute LN 18sIII mit der Fabriknummer 417. Gemeisnam mit zwei Hydraulikloren verkehrt sie auf dem etwa 300 Meter langem Gleis.
Am 19.10.2010 konnte Peter Ziegenfuss die Lok unter dem Kran des Kraftwerks aufnehmen.
 
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2021 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 22.08.2021