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Klasmann-Deilmann GmbH, Werk Nord, Betrieb Vehnemoor |
In einem Teil des 16.000 Hektor großen Vehnemoors betreibt die Firma
Klasmann-Deilmann GmbH einen ausgedehnten Torfabbau auf ca. 1.500
Hektar. Das Moor liegt südlich des Küstenkanals und reicht fast bis zur
Stadt Friesoythe. Das Werk entstand 1921 durch die Vehnemoor GmbH, die
1996 in der Klasmann-Deilmann GmbH aufging. Der gewonnene Torf wird hier
nicht nur per Lkw, sondern auch per Binnenschiff abtransportiert, da das
Werk eine eigene Anlegestelle am Küstenkanal besitzt. Die Feldbahn fährt auf 900 mm Spurweite und nutzt im Streckendienst vier moderne Schöma-Loks vomTyp CHL-40G. Daneben wird eine größere Anzahl älterer Loks von Diema und Schöma vorgehalten, die als Moorloks oder vor Bauzügen eingesetzt werden. Hinweise: Die Aufnahmen entstanden von öffentlich zugänglichen Bereichen bzw. nach Rücksprache mit dem örtlichen Personal gemacht. Die Aufnahmen können durch Anklicken vergrößert werden. |
Lokbestand des Torfwerks Sedelsberg, Saterland-Sedelsberg |
Der umfangreiche Lokbestand konnte bislang nur teilweise fotografisch
dokumentiert werden. Insbesondere ist nicht klar, ob noch alle
Vorkriegs-Diema Maschinen vorhanden sind. Gemeinsam mit den Loks der
anderen Klasmann Werke sind die bisherigen Ergebnisse
HIER zusammengefasst. |
Fotos vom 03.06.2015 |
2.1 Im Betrieb Vehnemoor werden mittlerweile vier moderne Schöma CHL-40G im Streckenverkehr eingesetzt, die dank Fernsteuerung von einem Fahrer gesteuert werden können. Hier ist die neueste Lok, Schöma 6549/2012 gemeinsam mit Schöma 5932/2005 unterwegs in Richtung Torfwerk. |
2.2. 2.3 2.4 |
2.2 Vor dem Bahnübergang mit der Straße nach Bösel ergibt sich
dieser Blick auf den beladenen Zug. 2.3 Am Ende des Zuges wird einer der Oldtimer mitgeschleppt, der im Moor als Rangierlok dient. Es handelt sich um die 1940 mit der Fabriknummer 1017 gebaut Diema DS 30, die die Betriebsnummer 6352/5 trägt. 2.4 Nachschuss auf den Torfzug mit der am Schluss mitgeführten Diema 1017/1940. |
2.5 2.6 2.7 |
2.5 Sehr interessant ist dieser Bauzug, der auf einem Nebengleis
abgestellt war. hinter der Diema 1474/1951, einer DS 28, hängen fünf
Loren für unterschiedliche Zwecke. 2.6 Der Mannschaftswagen verfügt sogar über ein Dreilicht-Stirnsignal und kann damit als Spitzenwagen bei geschobenen Zügen genutzt werden. 2.7 Zwei Flachloren dienen dem Transport von Werkzeug und Schwellen verschiedener Bauart. |
2.8 2.9 2.10 |
2.8 2.9 Charakteristisch für Klasmann-Betriebe sind die
Dreilicht-Spitzensignale der Loks. Diema 1474/1951 hat zusätzlich ein
Rundum-Kennlicht erhalten, weil öffentliche Straßen und Wege überquert
werden müssen. 2.10 In Richtung des Abbaugebiets verlaufen zunächst zwei Gleise in geringem Abstand parallel zueinander. Während das rechte Gleis hier gut sichtbar ist, verläuft das linke an den Torfhalden vorbei. |
Fotos vom 10.05.2012 |
1.1 1.2 1.3 |
1.1 Norddeutsches "Schietwetter" herrschte, als dieser beladene
zug mit zwei Schöma CHL-40G auf der Fahrt ins Werk aufgenommen wurde. 1.2 auf einem Nebengleis wartetete Diema 1480/1951, eine Lok vom Typ DS 28, auf neue Aufgaben im Bauzugdienst oder als Moorlok. |
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