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Bartz Feldbahn- und Grubenlokomotiven
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Fabrik-Nr. |
678 / 1949 |
Typ |
EL 8a |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
580 mm |
Standort |
A-4902 Wolfsegg am Hausruck |
Eigner |
Gemeinde (?) |
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Bartz lieferte 1949 mehrere
dieser Akku-Lokomotiven an die Wolfsegg-Traunthaler
Kohlenwerks- und Eisenbahngesellschaft.
Diese wurde im Betrieb Schmitzberg eingesetzt und nach Einstellung des Betriebes als Denkmal an einem
nachgebauten Stollenmund in Wolfsegg aufgestellt. Dort konnte
sie am 31.07.2013 fotografiert werden. |

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Fabrik-Nr. |
679 / 1949
NEU |
Typ |
EL 8a |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
580 mm |
Standort |
A- Thomasroith |
Eigner |
Gemeinde (?) |
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Diese EL 8 a wurde am
12.07.1949 an die Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks- und
Eisenbahngesellschaft für den Betriebsteil Schmitzberg
ausgeliefert. Als der Bergbau eingestellt wurde, kam die Lok
nach einiger Abstellzeit zum Mundloch des 1960 aufgefahrenen
Südfeldstollens in Thomasroith und wurde mit einigen Loren als
Denkmal aufgestellt. Dieser Stollen wurde 1960 als letzter
seiner Art in Thomasroith angeschlagen und schon 1968 wieder
stillgelegt.
Am 04.05.2025 konnte die Lok fotografiert werden. |



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Fabrik-Nr. |
699 / 1950 |
Typ |
EL 9 / GA 04-09 |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
575 mm |
Standort |
59909 Bestwig-Ramsbeck |
Eigner |
Bergbaumuseum Ramsbeck GmbH |
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Der Lebenslauf dieser
Bartz-Akkugrubenlok ist nicht bekannt. Mindestens seit 1996
steht sie jedoch als Ausstellungsstück im Bergbaumuseum Ramsbeck
GmbH
bei Bestwig, wo sie im März 2010 auch aufgenommen worden ist. |
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Fabrik-Nr. |
1646 / 1960 |
Typ |
GA 01b |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
500 mm |
Leistung |
2 KW |
Gewicht |
1,35 t |
Standort |
93055 Regensburg |
Eigner |
Feldbahnmuseum Friedrich-Zeche |
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Die Geschichte dieser
Bartz-Lok mit der Betriebsnummer "2" ist nicht geklärt und wird
fälschlich auch mit dem Lebensweg der unten gezeigten Lok U222
aus Nürnberg vermischt. Im Mai 2006 wurde sie
schließlich an das Feldbahnmuseum Friedrich-Zeche von Jürgen
Frommer in Regensburg abgegeben und dort am 08.04.2011
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
U222 / 1961 |
Typ |
GA01b-02 |
Bauart |
Bo-akku |
Spurweite |
500 mm |
Leistung |
2 KW |
Gewicht |
1,35 t |
Standort |
90453 Nürnberg |
Eigner |
Feldbahn-Museum 500 e.V. |
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Die kleine Akkulok wurde
für 500mm Spurweite an die Firma Otto & Co. GmbH für die
Tongrube
Melsbach im Westerwald ausgeliefert. Bis
1989 blieb die Lok im Westerwald und wurde dann im September an den
Privatsammler Karl-Heinz Rohrwild in Nürnberg für dessen
Feldbahnmuseum 500 verkauft. Bei einem Brand wurde die intern
mit der Nummer "24" archivierte Lok beschädigt, aber wieder
aufgebaut. Die Bilder zeigen sie mit ausgeklapptem Fahrersitz am
22.06.2013. |

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