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Deutz Feldbahnlokomotiven |
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Portraits von Werk- und Industriebahnlokomotiven
aus dem Hause Deutz finden Sie
hier. |
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Deutz Lokomotiven ohne bekannte Fabriknummer
Deutz 1365/1913 bis 27255/1939
Deutz 33424/1940 bis 57645/1963 |
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Fabrik-Nr. |
nicht bekannt |
Typ |
OME 117 F |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
88271 Pfrungen |
Eigner |
Kneer Erden |
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Im Torfwerk Kneer
in
Wilhelmsdorf-Pfrungen stand am 16.06.2014 noch diese Deutz
OME117F, die als Ersatzteilspender für eine weitere, noch
betriebsfähige Lok diente. Unter anderem fehlten dem Torso Motor
und Getriebe. Herkunft und Fabriknummer der Lok sind unbekannt.
Ca. 2019/2020 soll diese Lok nach Norddeutschland verkauft
worden sein. |
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Fabrik-Nr. |
nicht bekannt |
Typ |
OMZ 122 F |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49824 Ringe-Neu Gnadenfeld |
Eigner |
Gemeinde |
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Weitgehend im Dunkeln liegt
die Identität und Geschichte dieser Deutz, die am
Dorfgemeinschaftshaus in Ringe-Neu Gnadenfeld steht und vom
Verein Lagerbaracke Alexisdorf-Neu Gnadenfeld e.V. betreut wird.
Ohne Fabrikschild und ohne Motor wurde die Lok von einigen
Jahren von der Justizvollzugsanstalt Groß Hesepe übernommen, vor
deren Eingang sie ebenfalls als Denkmal stand. Weiter lässt sich
die Geschichte der Lok nicht zurück verfolgen.
Fotografiert wurde
sie am 07.05.2013. |
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Fabrik-Nr. |
nicht bekannt
UPDATE |
Typ |
A3M 220 F |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
49744 Geeste-Groß Hesepe |
Eigner |
Emsland Moormuseum |
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Rätsel gibt die A3M 220 F
auf, die bereits seit 1978 im Emsland Moormuseum
in Groß Hesepe ausgestellt ist. Das Fabrikschild fehlt, die
Herkunft ist nicht bekannt, die Spurweite beträgt wohl 900 mm.
An allen Rädern ist die Schlagzahl 28374 erkennbar, die jedoch
in Deutz-Lieferlisten nicht auftaucht. Die Aufnahmen der Lok und
ihres Zuges entstanden am 06.05. und 14.07.2013. |
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Die exakten Daten dieser
Deutz-Lok aus den 1950er Jahren konnten nicht ermittelt
werden. Zunächst war die Maschine im BHS Bergwerk Peißenberg im Einsatz.
Nach dessen Stilllegung wurde sie beim BHS Alpentorfwerk Peiting
eingesetzt und erhielt ein einseitig verbreitertes Führerhaus. Mit
Stilllegung des Torfwerks am 01.07.1990 wurde die Lok an den MEC
Fürstenfeldbruck und dessen Unterabteilung IG Deutsche Feld- und
Waldbahnen abgegeben, wo die ursprünglich gelb lackierte
Lok einen roten Anstrich und die Nummer "V 5"
bekam. Fotografiert wurde sie am 27.09.2009. |
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Fabrik-Nr. |
nicht bekannt |
Typ |
A6M 317 G |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
66333 Völklingen-Geislautern |
Eigner |
Stadt Völklingen |
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Im kleinen Schlosspark in
Völklingen-Geislautern steht diese Grubenlok vom Typ A6M 317
G. Woher sie kommt, wann sie dort aufgestellt wurde und welche
Fabriknummer sie hat, ist unbekannt. Gesichtet wurde sie dort
erstmals 2009.
Die Bilder entstanden am 09.09.2021. |
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I letzte Änderung: 26.03.2022 |