Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Hanomag Feldbahnlokomotiven
Fabrik-Nr. nicht bekannt
Bauart B-n2t
Spurweite 830 mm
Standort 32547 Bad Oeynhausen
Eigner Auto Technika Museum
Diese Hanomag-Dampflok wurde fabrikneu an das Stahlwerk Georgsmarienhütte geliefert und dort gemeinsam mit vielen weiteren Loks auf 830 mm Spurweite eingesetzt. Ihre exakte Identiät konnte bislang nicht geklärt werden, ebenso wenig, wann sie ihren Platz als Denkmal vor dem Autotechnika-Museum in Bad Oeynhausen einnahm. Das Foto entstand am 07.04.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 1202 / 1874
Bauart B-n2t
Spurweite 830 mm
Standort 45527 Hattingen
Eigner Westfälisches Industriemuseum WIM
Diese Lokomotive wurde bereits 1874 an die Klöckner Werke AG für das Stahlwerk Georgsmarienhütte geliefert und erhielt dort die Nummer "1" und später "249". Bis 1938 fuhr sie auf 750 mm Spurweite und wurde dann in Eigenregie auf 830 mm umgespurt.
1972 wurde die Lok an eine Privatperson in Emmerthal-Lüntorf verkauft und 1990 dem Westfälischen Industriemuseum WIM in Bövingausen übergeben, dass sie als Denkmal am Rhader Weg in Dortmund aufstellte. Im September 2000 wurde sie in die historische Henrichshütte des WIM in Hattingen überführt, wo sie seitdem ausgestellt ist.
Das Bild wurde am 02.04.2016 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5921 / 1911 
Bauart B-n2t
Spurweite 1000 mm
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner unbekannt
Diese Lok wurde 1911 im Rahmen einer Serie von vier gleichartigen Maschinen (Fabriknummern 5920-5923) an die Adolf-Emil-Hütte im luxemburgischen Esch sur Alzette geliefert. Durch ihre Puffer erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass es sich um eine Meterspur-Lok handelt. Sie erhielt die Betriebsnummer "21". Später bei ARBED im Einsatz wurde sie nach der Abstellung in Esch am Boulevard Berwart als Denkmal aufgestellt.
Am 27.05.2019, als das erste Bild aufgenommen wurde, war ihr Zustand nicht mehr der Beste. 2022 wurde die Lok optisch aufgearbeitet, davon zeugen die Fotos vom 13.09.2022, kurz, nachdem sie wieder aufgestellt wurde.
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 03.12.2022