Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Deutz Lokomotiven Teil 2
Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Deutz finden Sie hier.
Gehe zu
1703/1916 bis 47123/1950
47257/1942 bis 57541/1963
57563/1963 bis 58240/1968
Fabrik-Nr. 47257 / 1942
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort Ampflwang [A]
Eigner Österreichische Gssellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Deutz lieferte die Lokomotive am 13.02.1943 an das Reichsbahnausbesserungswerk Linz (Donau) der Deutschen Reichsbahn aus, wo sie die Inventarnummer "805.80.01" erhielt. Sie verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich und wurde am 05.08.1947 mit der vorhandenen Betriebsnummer von der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) übernommen. 1957 erhielt sie die Betriebsnummer "X 150.09" und 1986 die EDV-taugliche Nummer "0150 009-9".
Am 01.02.1998 wurde die Kleinlok ausgemustert und wenig später von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. in Linz übernommen.
Mit ihrer alten Nummer "X 150.09" steht sie am 31.07.2013 im Rundhaus des Lokparks Ampfwang der ÖGEG.
Fabrik-Nr. 47322 / 1944
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 06449 Aschersleben
Eigner Eisenbahnclub Aschersleben e.V.
Als "Kbf 5226" wurde diese Kleinlok am 26.04.1944 von der Deutschen Reichsbahn (DR) abgenommen. Sie blieb nach dem Kriegsende in der sowjetisch besetzten Zone und kam 1949 zur Deutschen Reichsbahn der DDR. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde sie in "Kö 5226" umgezeichnet, ehe ihre Nummer 1970 in "100 826-7" und 1992 in "310 826-3" geändert wurde. Am 19.12.1993 wurde sie in Chemnitz ausgemustert und am 12.11.1993 an die Firma Schrott und Metalle Barth in Frankenberg verkauft.
1999 konnte das Sächsische Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz-Hilbersdorf die Lok übernehmen, welches sie 2002 an den Eisenbahnclub Aschersleben e.V. weitergab. Im Ascherslebener Lokschuppen wurde die Kleinlok am 09.03.2021 fotografiert.
Fabrik-Nr. 47327 / 1944
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 27283 Verden
Eigner EFFEM GmbH
Als "Kbf 5231" konnte diese Lok am 14.04.1944 an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert werden. Sie verblieb nach dem Ende des Krieges in Westdeutschland und wurde bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt. 1968 bekam sie die Betriebsnummer "323 049-7". Am 25.07.1979 wurde die Lok ausgemustert und am 25.09.1979 an die Firma EFFEM in Verden verkauft. 1987 übernahm die Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH die Maschine und vergab die Nummer "5".
Zwei Jahre später wurde sie an die Verdener Eisenbahnfreunde abgegeben, die sich schließlich im Juni 2015 von der sehr desolaten Lok trennten und sie an die Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. abgaben.
Auf dem Bild ist die Lok am 18.08.1988 noch mit EFFEM-Beschriftung zu sehen.
Fabrik-Nr. 47357 / 1944
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 54411 Hermeskeil
Eigner Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil
Als "Kbf 5261" wurde diese Lok am 01.07.1944 von der Deutschen Reichsbahn (DR) abgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie in der sowjetisch besetzten Zone und kam so zur Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. 1970 wurde sie in "100 881-2" umgezeichnet und Anfang 1992 noch in "310 881-8". Am 17.06.1992 wurde sie ausgemustert und mit demselben Datum an die Firma Tunnelbau Greuter GmbH in Saarlouis verkauft. Im Juni 1995 konnte Bernd Falz die Kleinlok für sein Dampflok-Museum Hermeskeil übernehmen.
Dort wurde sie am 31.08.2015 fotografiert.
Fabrik-Nr. 47378 / 1944
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 04571 Espenhain
Eigner TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH
Die Kleinlok wurde am 29.08.1944 als "Kbf 5282" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Zwischen 1946 und 1948 erfolgte der Umbau der Maschine auf Betrieb mit Dieselöl und die Umzeichnung in "Köf 5282". 1949 wurde die Lok in den Bestand der Deutschen Bundesbahn übernommen und 1968 in "322 022-5" umgezeichnet. Am 01.01.1977 wurde die Lok von der Ausbesserung zurück gestellt.
Wenig später wurde der Rahmen der Lok zum Wiederaufbau der bei einem Unfall schwer beschädigten Deutz 57331 (323 228-7) genutzt. Als "323 228-7" in 2. Besetzung wurde die Lok am 17.03.1977 wieder in Betrieb genommen. Am 20.09.1996 wurde die Kleinlok in Ingolstadt ausgemustert.
Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt konnte die Lok an die DWU - Deponie-Wirtschaft und Umwelttechnik GmbH in Espenhain verkauft worden. Zum 21.07.2001 wurde daraus die RWE Umwelt Westsachsen GmbH, wo die Lok im Februar 2003 abgestellt vorgefunden wurde. 2004 wurde sie als Denkmal bei dem mittlerweile als Technische Dienste Espenhain GmbH firmierenden Unternehmen aufgestellt. Auch nach einem weiteren Verkauf des Unternehmens an die TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH blieb sie dort Denkmal und wurde am 28.08.2017 fotografiert. Das Info-Schild an der Lok weist sie übrigens als Deutz 57331 aus.
Fabrik-Nr. 55158 / 1951
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 21502 Geesthacht
Eigner Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.
Am 16.10.1951 wurde diese Lok an die Deutsche Bundespost ausgeliefert, die sie der Oberpostdirektion Freiburg und dem Postamt Freiburg zuwies. Sie erhielt die Nummer "104". 1966 wurde sie an die Firma Petro Nord in Hamburg Hohe Schaar verkauft. Das Werk wurde 1972 zu einem Standort der Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG. 1975 wurde die Maschine nach einem Hochwasserschaden außer Dienst gestellt. Am 06.12.1977 konnte die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. dies Lok übernehmen. Sie wurde aufgearbeitet und als "V 1" in Dienst gestellt.
Die Aufnahmen entstanden am 15.08.2020 in Geesthacht.
Fabrik-Nr. 55176 / 1952
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 47877 Willich
Eigner privat, Klaus Rabe
Die Lokomotive wurde am 20.01.1953 an die Bayernwerk AG in Schwandorf für die Industriebahn Mittlere Isar ausgeliefert. In den 1960er Jahren wurde sie als Lok "1" ins Dampfkraftwerk Schwandorf der Bayernwerk AG versetzt.
1982 trennte sich die Firma von der Lok und verkaufte sie an die Gärtnerei Buchmann in Schwandorf, die sie als Denkmal aufstellte. Im Mai 2001 konnte Wilhelm Rabe die Lok im Rahmen einer Auktion übernehmen und in seinem Nutzfahrzeugmuseum im ehemaligen Stahlwerk Becker in Willich unterstellen. Als Leihgabe wurde sie schließlich am 13.09.2011 am ehemaligen Haltepunkt Schiefbahn-Nord in Willich-Schiefbahn-Niederheide als Denkmal aufgestellt und ein Jahr später offiziell von Graffiti-Künstlern gestaltet. Die Bilder entstanden am 10.05.2015.
Fabrik-Nr. 55332 / 1952
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 35510 Butzbach
Eigner Tröster Landmaschinenhandel
Ausgeliefert wurde diese Lok am 28.10.1952 an die Firma Chlorberag Chlorbetriebe Rheinfelden AG, die zur Dynamit Nobel AG gehörten. Sie erhielt die Betriebsnummer 186. 1967 wurde sie an die Firma Tröster Landmaschinenhandel in Butzbach verkauft. Tröster baute Landmaschinen unter dem Namen Hassia. Hassia musste 1991 Konkurs anmelden und der Fertigungsbetrieb wurde von der dänischen Cormall übernommen. 1995 ging auch Cormall in die Insolvenz.
Die Lok wurde 1991/92 an die Eisenbahnfreunde Bad Nauheim abgegeben, die sie 1993 an einen Privatmann weiterreichten, der die Lok den Dampfbahnfreunden Kahlgrund in Hanau zur Verfügung stellte.
Das Bild zeigt die Stangenlok am 11.08.1986 bei der Firma Tröster.
Fabrik-Nr. 55414 / 1953
Typ A6M 517R
Bauart B-dm
Leistung 107 PS
Geschw. 32 km/h
Standort 89547 Gerstetten
Eigner Ulmer Eisenbahnfreunde
Am 27.01.1953 wurde diese Lok an die Maschinenfabrik J.M. Voith GmbH in Heidenheim ausgeliefert. Sie erhielt die vom Landesbevollmächtigten für Schienenverkehr vorgesehene Betriebsnummer "751" und intern die Nummer "2". Um 1994 konnten die Ulmer Eisenbahnfreunde die Lok übernehmen und mit dem Namen "Blauer Klaus" in den Bestand einreihen. Seit mehreren Jahren ist sie am Standort Gerstetten, wo auch die Bilder am 20.09.2015 entstanden. Ihre NVR-Nummer lautet 98 80 3438 001-0 D-UEF.
Fabrik-Nr. 55570 / 1953
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 21745 Hemmoor
Eigner Deutsches Zementmuseum Hemmoor
An ihrer alten Wirkungsstätte ist diese Deutz als Denkmal im Deutschen Zementmuseum Hemmoor aufgestellt. Am 11.06.1953 wurde sie von Deutz an die Portland Zementfabrik nach Hemmoor ausgeliefert. 1979 wurde sie in die Portland Zementfabrik nach Lägerdorf abgegeben und 1996 kehrte sie nach Hemmoor zurück, um gemeinsam mit anderen technischen Maschinen das Zementmuseum zu bereichern. Das Foto wurde im September 2008 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 55670 / 1953
Typ A2L 514 R
Bauart B-dm
Leistung 28,5 PS
Gewicht 10 t
Geschw. 14,5 km/h
Standort 93055 Regensburg
Eigner Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- u. Eisenbahnfreunde
Noch ohne Motor zeigte sich die Deutz 55670 am 01.06.2009 bei den Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunden. Am 28.07.2010 war sie bereits weiter komplettiert worden (rechte Aufnahme). Geliefert wurde sie am 17.07.1953 an die Deutsche Maizena Werke in Krefeld-Linn, kam dann an das Edelstahlwerk Kind & Co in Wiel-Bielstein und schließlich auf einen Spielplatz in Rödental bei Coburg. Über eine Versteigerung bei Ebay wechselte die Lok am 31.05.2005 an die Eisenbahnfreunde in Regensburg.
Fabrik-Nr. 55692 / 1953
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 95100 Selb
Eigner Modell- und Eisenbahnlub Selb-Rehau
Im Kraftwerk Arzberg der Bayerischen Elektrizitäts-Gesellschaft Bayreuth begann am 20./21.08.1953 die Karriere dieser Maschine. Als Lok "1" erlebte sie dort den Verkauf an e-on und blieb bis zum 13.12.2003 im Kraftwerk. Danach konnte die Maschine vom Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau übernommen werden. Beide Aufnamhen der intern "Arzberg" genannten Lok entstanden im Museumsgelände, das linke Bild am 26.11.2014.
Fabrik-Nr. 55735 / 1954 
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 27305 Bruchhausen-Vilsen
Eigner Deutsches Eisenbahn-Verein e.V.
Am 27.11.1954 lieferte Deutz diese meterspurige Lok gemeinsam mit einer Schwesterlok an die Euskirchener Kreisbahnen, wo sie die Bezeichnung "EKB 21" erhielt. 1966 wurden beide Maschinen an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) verkauft und diese Lok als "V 122" eingereiht. Während die Schwesterlok V 121 1972 auf Regelspur umgebaut wurde, blieb "V 122" meterspurig und wurde 1971 abgestellt.
Am 11.08.1980 konnte die Lok vom Deutschen Eisenbahn e.V. in Bruchhausen-Vilsen übernommen werden. 1982 wurde sie wieder in Betrieb genommen. Seitdem trägt sie die Betriebsnummer "V 3".
Am 21.05.2023 konnte sie in mustergültigem Zustand aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 55831 / 1954
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 58802 Balve
Eigner Chemische Fabrik Wocklum Gebr. Hertin
Am 12.07.1954 wurde diese Lok an die Glas- und Spiegelmanufaktur AG in Gelsenkirchen-Schalke geliefert. Sie erhielt die Nummer "1". 1961 wurde sie an die Chemische Fabrik Wocklum Gebr. Hertin GmbH & Co. KG in Balve verkauft, wo sie die Betriebsnummer behielt. Als sie nicht mehr benötigt wurde, stellte das Unternehmen die Lok als Denkmal auf dem Werksgelände auf. 2007 wurde sie von Eisenbahnfreunden erstmals in diesem Zustand dokumentiert.
Auf dem Foto vom 27.03.2000 war sie in Balve noch im Einsatz.
Fabrik-Nr. 55862 / 1954
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 38271 Baddeckenstedt
Eigner Nordharzer Zucker AG
Die Deutz wurde am 24.08.1954 an die Zuckerfabrik Schladen AG ausgeliefert und erhielt die Nummer 2. Den Wechsel zur Nordharzer Zucker AG machte sie ebenso mit wie einen zeitweiligen Wechsel zur Zuckerfabrik Baddeckenstedt des selben Unternehmens. 1996 wurde die mittlerweile wie eine Bundesbahn-Lok ozeanblau und beige lackierte Maschine an die Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V. in Klein Mahner verkauft. Diese gaben sie 2002 an den Verein Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn in Bücknitz ab. Dort war sie 2003 noch aufgearbeitet und in grünem Anstrich zu sehen; seit 2008 ist sie als Denkmal beim Industriedenkmal Krügermühle Bücknitz e.V. in Magdeburgerforth zu finden. Das Foto hier entstand am 02.12.1989 in Baddeckenstedt.
Fabrik-Nr. 55872 / 1955
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Leistung 135 PS
Gewicht 20 t
Standort 49090 Osnabrück
Eigner Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.
Vom 12.07.1955 bis Juni 2006 war diese Lok als V 22 bei den Klöckner Georgsmarienwerke AG bzw. der späteren Georgsmarienhütter Eisenbahn im Einsatz. Nachdem sie dort nicht mehr gebraucht wurde, konnten die Osnabrücker Dampflokfreunde die Lok übernehmen und restaurieren. Am 18.06.2009 und am 02.09.2012 konnte sie in Osnabrück Piesberg fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 56106 / 1955
Typ V6M 436 R
Bauart C-dh
Standort 31162 Bad Salzdetfurth
Eigner K + S Kali und Salz AG
Am 02.06.1955 erfolgte die Auslieferung an die United States Army, Headquarters Rheinau, Transport Center APO 403 in Frankfurt/Main. Als Betriebsnummer nutzte man die Fabriknummer: "56106 P". In den 1960er Jahren wurde die Lok an die Wintershall AG in Kassel für das Werk Buggingen verkauft, wo sie die vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht die Nummer "237" erhielt. Am 01.07.1970 gelangte das Werk zur Kali und Salz GmbH, aus der wiederum 1971 eine AG wurde. 1973 wurde die Lok im Werk Bad Salzdetfurth des selben Unternehmens stationiert und erhielt dort die Betriebsnummer "4".
Im Juni 1997 wurde die Maschine an die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in Bochum-Dahlhausen abgegeben, wo sie als Ersatzteilspender diente und später wahhrscheinlich verschrottet wurde.
Das Bild zeigt sie am 01.09.1984 in Bad Salzdetfurth.
Fabrik-Nr. 56124 / 1956
Typ T4M 625 R
Bauart B-dm
Standort 58840 Plettenberg-Ohle
Eigner Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling GmbH & Co KG
Am 30.07.1956 wurde diese Lok an die Häfen der Stadt Köln ausgliefert und mit der Nummer "4" in den Bestand eingereiht. Am 17.03.1988 verkaufte man die Maschine an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling GmbH & Co KG in Hattingen, wo sie als Lok "21" in den Mietpark aufgenommen wurde. Bis zum August 2000 sind mehrere Mieteinsätze bekannt geworden, so auch am 27.03.2000, als die Lok in Plettenberg bei der Alcan Ohler GmbH eingesetzt wurde. Nach dem Jahr 2000 liegen keine Infos zur Lok mehr vor.
Fabrik-Nr. 56148 / 1955
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 66679 Losheim am See
Eigner Museums-Eisenbahn-Club-Losheim e.V.
Am 07.07.1955 wurde diese Deutz an die ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG in Saarbrücken-Burbach für das Werk Burbach ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "1". 1971 änderten sich die Eigentümerverhältnisse und das Unternehmen hieß nun Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH. Im Juni 1982 wurde erneut der Name gewechselt in ARBED-Saarstahl GmbH.
1987 wurde die Maschine nicht mehr benötigt und konnte vom Museums-Eisenbahn-Club-Losheim e.V. (MECL) in losheim am See übernommen werden, wo sie die Nummer "1" behielt. Am 10.09.2021 konnte sie im Losheimer Bahnhof aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 56149 / 1955
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 83367 Petting
Eigner privat
Die Firma Dr. F. Raschig GmbH in Bochum-Langendreer erhielt diese Lok am 06.07.1955. 1994 wurde sie abgestellt vorgefunden und im Oktober 2007 im Internetauktionshaus Ebay zum Verkauf angeboten. 2007 wurde sie dann an einen Privatsammler alter Technik im oberbayrischen Petting verkauft. Die Lok kann dort auf einem hundert Meter langen Gleisstück aus eigener Kraft bewegt werden, was am 04.01.2013, als die Bilder entstanden, auch geschah.
Fabrik-Nr. 56301 / 1956
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Leistung 135 PS
Gewicht 20 t
Standort 34613 Schwalmstadt-Treysa
Eigner Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V.
Die Lok wurde am 27.04.1956 als 120 an die Firma Th. Goldschmidt AG in Essen für das Werk in Mannheim-Rheinau ausgeliefert. 1984 übernahm Orenstein & Koppel die Lok und vermietete sie an verschiedene Betriebe, ehe das Stormarnwerk Frielendorf sie 1989 ankaufte. Am dortigen Anschlussgleis wurde sie Opfer eines Brandanschlags und gelangte in diesem Zustand 2000 an die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll in Treysa. Diese gaben sie Ende 2000 an InfraServ nach Wiesbaden, wo sie aufgearbeitet und 2001 als Lok 780 EMMA an die Haltermann GmbH in Speyer abgegeben wurde. Das Foto entstand am 03.08.2000.
Fabrik-Nr. 56403 / 1957
Typ V6M 536 R
Bauart C-dh
Standort B-3630 Maasmechelen
Eigner Armand Lowie
Am 24.05.1957 lieferte Deutz diese Lok an die SM - Staatsmijnen Limburg im niederländischen Heerlen aus, wo sie die Nummer "129" erhielt. Im Dezember 1969 übernahm die Firma Aannemingsbedrijf Osterwijk B.V. in Rotterdam die Maschine, wo sie mit der Nummer "04" auf einer Deichbaustelle in Geleen eingesetzt wurde.
1975 wurde die Firma Van Ingen, Steenkohlenhandelsmij in Buchten der nächste Eigentümer, ehe 1992 der Schrott- und Nutzfahrzeughandel Armand Lowie im belgischen Maasmechelen die Lok übernahm. sie wurde dort - wie eine Reihe historischer Baumaschinen auch - jedoch nicht verschrottet, sondern sich selbst überlassen.
Am 04.04.2023 konnte sie fotografiert werden - 31 Jahre, nachdem sie an diesem Platz abgestellt worden war.
Fabrik-Nr. 56462 / 1957
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 46238 Bottrop
Eigner Industriekesselwagen-Reinigung GmbH
Die Lok wurde am 09.01.1957 an die Kali-Chemie AG, Hannover für das Werk Friedrichshall in Sehnde bei Hannover ausgeliefert. Später war sie im Werk Nienburg im Einsatz und trug die Nummer "2". Als das Nienburger Werk zum 01.07.2001 geschlossen und zum Industriepark Nienburg GmbH umfunktioniert wurde, wechselte auch die Lok den Besitzer. Schließlich wurde sie 2005 an die Industriekesselwagen-Reinigung GmbH in Bottrop verkauft, wo sie als "Emma 2" eingesetzt wird. Die Fotos wurden in Bottrop am 19.07.2008 und am 29.01.2016 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 56479 / 1957
Typ A12L 614 R
Bauart B-dm
Standort 47198 Duisburg-Homburg
Eigner Venator Materials Corporation
Am 21.02.1957 erhielt die AG für Chemische Industrie in Gelsenkirchen-Schalke diese Lok. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde sie an die Sachtleben AG für Bergbau und chemische Industrie, Köln für das Werk in Duisburg-Homburg verkauft. Dort erhielt sie die Nummer "1".
Das Unternehmen wurde mehrfach verkauft und umgetauft:
- Zu einem unbekannten Datum in Sachtleben Chemie GmbH
- Am 01.10.2014 in Huntsman P&A Germany GmbH
- Am 01.05.2017 in Venator Materials Corporation
-
Am 19.03.2018 in Venator Germany GmbH
Die Deutz ist nur Reservelok und konnte durch Zufall am 03.03.2019 im Einsatz fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 56554 / 1957
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 52538 Selfkant-Tüddern
Eigner Eisparadies Penners
Die Lok wurde am 04.06. oder 05.06.1957 an die Firma Westwaggon in Köln-Deutz ausgeliefert. Am 13.12.1968 erfolgte der Verkauf an die Union Deutsche Lebensmittel, die die Lok im Ölwerk Spyck bei Kleve einsetzten. 1982 wechselte sie in die Niederlande und wurde in Bergen op Zoom vom Tabakhersteller Phillip Morris als Lok "Marlboro" eingesetzt. Ihre museale Karriere begann mit der Abgabe an die Museumsbahn Stibans in Rosendaal 1991, wobei sie leihweise auch bei der Firma Conrail in Rosendaal zu Rangierzwecken eingesetzt war. Ihren Denkmalplatz in Selfkant-Tüddern erreichte sie am 05.01.2008. Am 20.08.2013 wurde sie fotografiert.
Fabrik-Nr. 56561 / 1957
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 91154 Roth-Eckersmühlen
Eigner Gemeinde Roth
Die Deutz wurde am 28.06.1957 an die Gleisgemeinschaft Süd in Nürnberg geliefert. Wahrscheinlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Lok von der Gleisgemeinschaft Süd Nürnberg an das DB Museum übergeben, wo sie im April 1999 nachgewiesen ist. Im Januar 2006 erfolgte die leihweise Abgabe an die Gemeinde Roth, um die Lok als Denkmal am historischen Eisenhammer in Roth-Eckersmühlen aufszustellen. Dort wurde sie am 30.06.2012 fotografiert.
Fabrik-Nr. 56744 / 1957
Typ A8L 614 R
Bauart B-dm
Standort 21502 Geesthacht
Eigner Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.
Am 30.09.1957 erhielt die Margarine-Union AG diese Lokomotive für das Werk in Hamburg-Bahrenfelde, wo sie die Nummer "1" erhielt. Bereits 1958 wurde das Unternehmen von einer AG in eine GmbH überführt und am 01.04.1972 in Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH umbenannt. 1989 wurde die Lok abgestellt und am 22.06.1990 an die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. in Geesthacht abgegeben. Dort erhielt die die Nummer "V 2". 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3434 101-2 D-AGE".
Die Fotos wurden am 15.08.2020 in Geesthacht aufgenommen.
Fabrik-Nr. 56764 / 1957   
Typ A12L 614 R
Bauart B-dm
Standort L-4576 Niederkorn - Fond-de-Gras
Eigner AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l.
Die Luxemburgische Staatseisenbahn CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois erhielt die diese Lok am 14.10.1957. Sie erhielt die Betriebsnummer "2001", wurde jedoch erst am 16.10.1958 abgenommen. Am 07.04.1988 erfolgte die Ausmusterung. Die Lok blieb lange abgestellt, ehe sie am 20.04.2001 vom Verein AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l. in Fond-de-Gras übernommen werden konnte.
Dort wurde sie am 19.06.2022 fotografiert.
Fabrik-Nr. 56776 / 1957   
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort L-4576 Niederkorn - Fond-de-Gras
Eigner AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l.
Am 05.12.1957 wurde die Lokomotive über den Händler DEMAG in Duisburg an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange in Luxemburg ausgeliefert, wo sie die Nummer "33" erhielt. Eingesetzt wurde sie im Werk Esch-Belval. Bereits 1973 wurde die Lok überflüssig und an den Verein AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l. in Fond-de-Gras abgegeben. Ihre Karriere als Museumslok dauert mittlerweile gut dreimal so lange wie ihre aktive Zeit.
Die Aufnahmen wurden am 19.06.2022 gemacht.
Fabrik-Nr. 56788 / 1957
Typ A12L 614 R
Bauart B-dm
Leistung 200 PS
Leergewicht 27 t
Standort 93055 Regensburg
Eigner Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- u. Eisenbahnfreunde
Diese Lokomotive wurde am 06.11.1957 an die Luitpoldhütte AG in Amberg ausgeliefert, wo sie die Nummer "2" erhielt. In den letzten Jahren vor der Abgabe war sie bereits abgestellt. Am 07.11.2002, also exakt 45 Jahre nach der Indienststellung, konnte die Lok von den Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V. übernommen werden. 2018 musste die Sammlung des Vereins vom Regensburger Hafen ins ehemalige BW Amberg verlegt werden. Damit kehrte die Lok in die Stadt zurück, in der sie früher eingesetzt wurde.
Das Bild wurde am 01.06.2009 in Regensburg aufgenommen.
Fabrik-Nr. 56850 / 1958
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 89335 Ichenhausen
Eigner privat
Deutz lieferte die Lok am 05.03.1958 an den Röhrengroßhandel Hoberg & Driesch GmbH in Düsseldorf. 1981 wurde sie beim Alpinen Hartschotterwerk in Senden vorgefunden - wann sie dort ankam, ist unbekannt. Auch der Zeitpunkt des Wechsels auf den privaten Denkmalsockel in Ichenhausen ist nicht bekannt. Im März 1997 war sie noch in Senden zu sehen, im Februar 2009 nicht mehr.
Als am 16.06.2014 die Fotos aufgenommen wurden, war die Lok innerhalb des Grundstücks in Ichenhausen an einen anderen Platz gestellt worden und hatte gerade eine optische Aufarbeitung bekommen.
Fabrik-Nr. 56863 / 1958
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Standort 89250 Senden
Eigner Alpines Hartschotterwerk Kässbohrer
Erstbesitzer der Lok war die Altenessener Bergwerks AG in Essen. Später fand sie sich bei der deutschen Philips GmbH im Werk Hamburg wurde, ehe sie 1979 nach Gelsenkirchen an die Küppersbusch AG verkauft wurde. Der Lokhändler NEWAG in Oberhausen übernahm die Maschine in den 1980er Jahren und verkaufte sie schließlich nach Schwaben an das Alpine Hartschotterwerk in Senden. Dessen Anschlussgleis wurde 2007 vom Streckengleis gekappt. Die Fotos sind vom Februar 2009. 2010 erfolgte schließlich der Verkauf an das Ausbildungszentrum Ost der Baumaschinentechnik International GmbH in Hoppegarten, wo die Lok als Denkmal dienen soll.
Fabrik-Nr. 56892 / 1959
Typ A8L 614 R
Bauart B-dm
Standort 44145 Dortmund
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
Am 06.10.1959 wurde diese Lokomotive an die Margarine-Union GmbH in Hamburg-Bahrenfeld ausgeliefert. Eingesetzt wurde sie im Werk Fettraffinerie Brake mit der Nummer "2". Zum 01.04.1972 wurde das Unternehmen in Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH umbenannt. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde die Maschine von der Westfälischen Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling GmbH & Co. KG übernommen und mit der Nummer "14" zur Vermietung angeboten.
In den 1990er Jahren wurde sie an Stinnes Stahlhandel GmbH in Essen verkauft und ab 2001 in den Standort Dortmund versetzt. Ihre Betriebsnummer lautete "2".
Der Dortmunder Standort wurde am 01.04.2004 zur Interfer Stahl GmbH, und die Lok blieb bis zur Schließung 2016 dort im Einsatz.
Anschließend wurde sie von der Dortmunder Eisenbahn GmbH, einem Tochterunternehmen der Captrain Deutschland GmbH, gekauft und aufgearbeitet. Sie dient nun in der Werkstatt der Gesellschaft als Rangierlok.
Die Bilder entstanden dort am 28.12.2019 und am 13.08.2022.
Fabrik-Nr. 56895 / 1958
Typ A12L 614 R
Bauart B-dm
Leistung 200 PS
Standort 84104 Rudelzhausen-Enzelhausen
Eigner Hagl Containerdienst und Recycling
Aus den Beständen der Deutschen Bundeswehr stammt diese Lok. Am 20.06.1958 wurde sie an den Standort Oldenburg ausgeliefert, wechselte später zum Depot Glinde, wo sie die Nummer "2" erhielt und blieb bis 1998 dort erhalten. Im November 1988 wurde sie an einen Privatmann im niederbayrischen Mosthenning verkauft. Einige Jahre später kam sie zu privaten Fahrzeugsammlung Hagl im ehemaligen Bahnhof Enzelhausen. Dort entstanden am 24.05.2009 das linke und am 30.06.2013 die beiden anderen Bilder.
Fabrik-Nr. 56937 / 1961
Typ A6M 517 R
Bauart B-dm
Standort 92253 Schnaittenbach
Eigner Eduard Kick Kaolin- und Quarzsandwerke
Die Lok wurde 1961 an die BP - Benzin & Petroleum GmbH für das Werk Hamburg-Wilhelmsburg abgeliefert. In den 1970er Jahren gelangte sie an die Firma Eduard Kick Kaolin- und Quarzsandwerke in Schnaittenbach, wo sie unter der Nummer 4 bis Oktober 2008 vorhanden war. Am 13.10.2008 wurde sie durch den Altmetallhändler Harry Graupner aus Amberg vor Ort zerlegt. Einen Tag vor der Verschrottung wurde die 47 Jahre alte Deutz-Lok am 12.10.2008 noch im Schnaittenbacher Kaolinwerk fotografiert.
Fabrik-Nr. 56955 / 1959 
Typ DG 1600 CCM
Bauart C'C'-dh
Standort 34225 Baunatal
Eigner HLB Basis AG
NVR-Nummer 98 80 0421 002-3 D-HEB
Deutz lieferte die Lok 1959 an die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) aus, wo sie die Betriebsnummer "V 82" erhielt. Am 01.04.1971 übernahm die Kleinbahn Kassel-Naumburg (KN) die Lok und gab ihr die Nummer "V 166". Das Unternehmen firmierte ab August 1983 als Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE) und ging am 08.03.2006 in der Hessischen Landesbahn Basis AG (HLB) auf.
Die Lok wurde 1986 bei Thyssen Henschel in Kassel grundlegend modernisiert, wobei von der alten Deutz-Lok nur Rahmen und Fahrwerk beibehalten wurden. Nach der Wiederinbetriebnahme fuhr sie mit der Betriebsnummer "DG 202". 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 0421 002-3 D-HEB".
Das erste Bild zeigt die Lok am 04.02.1985 noch im Originalzustand in Kassel-Wilhelmshöhe, die weiteren wurden am 07.06.2005 und am 30.12.2013 in Baunatal-Großenritte, aufgenommen.
Nach einem größeren technischen Defekt wurde die zuletzt am 09.11.2018 untersuchte Maschine am 14.01.2020 verschrottet.
Fabrik-Nr. 56957 / 1960
Typ A8L 614 R
Bauart B-dh
Standort 31275 Lehrte
Eigner Nordzucker AG 
Am 08.09.1960 übernahm die Lehrter Zucker AG diese Lok und vergab ihr die Betriebsnummer "1". Ab 1990 erlebte die Lok zwei Umfirmierungen: 1990 in Zuckerverbund Nord AG und 1997 in Nordzucker AG. Im September 2000 wurde sie zur Zuckerfabrik Baddeckenstedt des selben Unternehmens versetzt und 2002 an den Händler Newag in Oberhausen verkauft. Dort verliert sich ihre Spur.
Das Foto zeigt die Lok am 24.03.1998 in Lehrte.
Fabrik-Nr. 56999 / 1959
Typ A12L 614 R
Bauart B-dh
Standort 27624 Bad Bederkesa
Eigner Museumseisenbahn Bremerhaven-Bederkesa
Am 29.06.1959 wurde diese Lokomotive an das Bundesamt für Wehrtechnik & Beschaffung in Koblenz (BWK) für das Munitionsdepot in Aurich-Tannenhausen ausgeliefert. Später war sie im Depot Dietrichsfeld bei Aurich stationiert. Am 22.05.1997 wurde sie von der VEBEG GmbH als Händler zum Verkauf angeboten und im Juli 1997 an die Museumsbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) abgegeben. Die Maschine wurde dort aufgearbeitet und mit der Bezeichnung "NORDEN 3" in Betrieb genommen.
2015 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. die Lok. In deren Depot in Bad Bederkesa wurde sie am 10.05.2018 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 57010 / 1959
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 54597 Pronsfeld
Eigner Gemeinde Pronsfeld (?)
Am 22.04.1959 hat die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Kleinlok als "Köf 6370" abgenommen und in Dienst gestellt. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "323 100-8". Bereits am 29.09.1983 wurde sie abgestellt und am 29.12.1983 nach nur 24 Jahren ausgemustert. Am 26.07.1984 konnte sie als Werklok an die Firma Erwin Meyer Metallreycling GmbH & Co. KG in Bremen-Hemelingen verkauft werden.
Am 24.04.2006 wurde sie zur Erinnerung an den einstigen Bahnbetrieb nach Pronsfeld in der Eifel überführt und am ehemaligen Bahnhof aufgestellt. Die bestens gepflegte lok wurde dort am 15.12.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 57012 / 1959
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 24217 Schönberg
Eigner Privat, leihw. Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.
Am 29.04.1959 hat die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Kleinlok als "Köf 6372" abgenommen. 1968 wurde sie in "323102-4" umgezeichnet und schließlich am 30.11.1988 ausgemustert. 1989 konnte sie an eine Privatperson in Hamburg verkauft werden, der die Lok als Leihgabe dem Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. in Hamburg zur Verfügung stellte. Seit vielen Jahren ist die Maschine im Museumsbahnhof Schönberger Strand des Vereins zu Hause, wo am 20.02.2010 diese Aufnahmen entstanden.
Fabrik-Nr. 57050 / 1959
Typ A4L 514 R
Bauart B-dm
Geschw. 14,5 km/h
Standort 86165 Augsburg
Eigner Dehner Recycling
Die Lok wurde am 24.03.1959 als Lok "1" an den Schlacht- und Viehhof Augsburg geliefert, wo sie ihre gesamte Einsatzzeit verbrachte. 2008 wurde sie Denkmal bei Dehner Recycling GmbH, Augsburg. Durch Zufall konnte sie dort entdeckt werden. Die Lok wartete aber nicht auf den Schneidbrenner, denn sie wurde extra auf einem Gleisjoch abgestellt und später geschützt in einer Halle untergebracht.
Fabrik-Nr. 57068 / 1961
Typ MS 450 C
Bauart C-dh
Standort 47441 Moers
Eigner MaK
Die Städtischen Häfen Hannover waren am 28.11.1961 Empfänger dieser Stangenlok, die in Hannover die Betriebsnummer "4" erhielt.
1982 wurde die Lok an die Firma MaK verkauft und nach Moers überstellt, wo sie bis 1985 auf einen Käufer wartete. Dieser fand sich in Gestalt des italienischen Lokhändlers IPE Locomotori S.p.A. in Pradelle di Nogarole Rocca. Von dort wurde die Lok weiter verkauft, wobei der Abnehmer nicht einwandfrei geklärt ist.
Das Bild zeigt die Maschine am 18.07.1984 bereits neu lackiert bei MaK in Moers.
Fabrik-Nr. 57070 / 1960
Typ A12L 614 R
Bauart B-dh
Standort NL-5667 KW Geldrop
Eigner Gebrs. de Kinderen BV
Die Lokomotive wurde am 08.04.1960 an die Firma Philips im niederländischen Eindhoven ausgeliefert, wo sie die Bezeichnung "C" bekam. 1978 wurde sie an die Firma Strukton N.V. in Maarssen verkauft, wo sie mit der Nummer "322311" und dem Namen "Mieke" unterwegs war. 1986 übernahm die Firma Gebrs. de Kinderen BV in Helmond die Lok.
Der Schrotthändler zerlegte die Maschine jedoch nicht, sondern gab sie zunächst an den Nutzfahrzeughändler B. Verstappen Bedrijfswagens in Lierop ab, wo sie am 23.06.2001 als Denkmal aufgestellt wurde. Im September 2009 kam sie zur Firma de Kinderen zurück und steht seitdem am Standort Helmond als Denkmal.
Die Fotos wurden am 30.11.2023 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 57101 / 1961
Typ DG 1200 BBM
Bauart B'B'-dh
Leistung 1200 PS
Standort 25548 Auufer
Eigner L-T-B Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 98 80 3423 002-5 D-LTB/TT
Mit der Betriebsnummer "120072" nahm die Osthannoversche Eisenbahnen AG diese Lok am 25.05.1960 vom Hersteller ab. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3423 002-5 D-OHE". Am 30.01.2012 übernahm die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH die Maschine und vergab die Nummer "V90 002". Das Halterkürzel wurde entsprechend in "D-ASLVG" geändert. Im März 2016 erfolgte der Verkauf an die Firma L-T-B Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG in Auufer, wo sie zu ihrer Betriebsnummer auch den Namen "Rosi" bekam.
Kurz vor einer Hauptuntersuchung bei der MaLoWa in Benndorf konnte die Lok am 15.11.2016 in Klostermansfeld aufgenommen werden.
 
Fabrik-Nr. 57145 / 1960
Typ A6M 528 R
Bauart C-dh
Standort 49808 Lingen-Holthausen
Eigner Erdöl Raffinerie Emsland GmbH
Am 20.07.1960 wurde diese Maschine an die Gewerkschaft Erdöl-Raffinerie Emsland in Lingen-Holthausen abgeliefert und dort mit der Nummer "5" in den Bestand eingereiht. 1970 folgte die Umfirmierung des Unternehmenes in Erdöl Raffinerie Emsland GmbH, 2002 wurde die Raffinerie von der Deutschen BP AG übernommen und im Juni 2009 wurde die Lok aus dem Bestand gestrichen.
Käufer waren die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V. Sie arbeiteten die Maschine auf und vergaben die Betriebsnummer "V32", außerdem erhielt sie  die NVR Nummer "98 80 3442 001-4".
Das Foto zeigt die Lok in Lingen-Holthausen am 22.06.1999.
Fabrik-Nr. 57191 / 1961
Typ DG 1200 BBM
Bauart B'B'-dh
Leistung 1200 PS
Standort 34127 Kassel
Eigner DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH
Die am 19.07.1961 abgelieferte Lok gehörte zunächst als "V 35" zum Bestand der Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE). Aus dem Unternehmen wurde 1992 die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), und die Lok erhielt zum 01.07.1992 die neue Betriebsnummer "V 34". Im Dezember 1994 wurde sie in "DH 34" umgezeichnet.
Zehn Jahre später nahm im Dezember 2004 die Vossloh Locomotives GmbH in Kiel die Lok in Zahlung und reichte sie am 09.07.2008 an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling in Hattingen weiter. Noch 2008 konnte die Maschine an die Firma DIE-LEI in Kassel verkauft werden.
Im Bahnhof Kassel-Unterstadt wurde sie am 26.12.009 fotografiert. Ihre Betriebsnummer lautete nun "DLI 120 57 191".
Nach 2010 wurde die Lok über den Händler Unirail Schienenfahrzeuge GmbH in Recke an die italienische Firma Railoc S.r.l. in Udine verkauft, von wo sie im September 2015 an die Nuova Solmine S.p.A. in Scarlino weiterveräußert werden konnte.
 
Fabrik-Nr. 57192 / 1962
Typ KG 230 B ex
Bauart B-dh
Standort 48499 Salzbergen
Eigner SRS Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH
Am 09.07.1962 wurde diese Lok mit der Betriebsnummer 2 an die Wintershall AG in Kassel für die Erdöl-Raffinerie Salzbergen ausgeliefert. Ab 1994 firmierte das Werk als SRS - Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH. 1999 wurde die Lok an die DEA AG verkauft und in deren Werk nach Hamburg-Grasbrook verbracht. Bis 2008 erlebte sie dort zwei weitere Eigentümerwechsel:
- 2002 Shell & DEA Oil GmbH, Elbe Mineralölwerke
- 2003 Shell Oil Deutschland GmbH, Elbe Mineralölwerke
Am 28.02.2008 wurde die Deutz an den Händler Unirail in Recke verkauft, der sie wenige Tage später an den Eisenbahnbedarf Bad Orb weiter reichte. Am 20.08.2009 verließ die Lok Deutschland und fand bei der Impresa Edile Cataldo Torchia in Cariati in Italien ein neues Zuhause.
Das Bild zeigt die Lok am 17.05.1999 in Salzbergen.
Fabrik-Nr. 57260 / 1959
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 34127 Kassel
Eigner Deutsche Bundesbahn (DB)
Am 30.09.1959 erfolgte die Auslieferung der als "Köf 6402" bezeichneten Kleinlok, die am 15.10.1959 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen wurde. 1968 wurde sie in "323 115-6" umgezeichnet, und schon am 31.10.1990 wurde die Maschine in Kassel ausgemustert.
Am 14.12.1990 wurde sie an die Firma Jung Jungenthal GmbH in Kirchen (Sieg) verkauft, von wo sie im Dezember 1993 an den Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann abgegeben wurde. Bevor sie im August 1995 mit der Nummer "3" an die Universal Eisen und Stahl GmbH in Neuss verkauft wurde, erhielt sie bei der WLS Waggon- und Lokreparatur Service GmbH in Düsseldorf noch einen neuen Motor vom Typ Deutz F8L 413.
2007 übernahm der Händler railtec in Marl die Lok und stellte sie im Kraftwerk Lausward der Stadt Düsseldorf ab. Im August 2008 wurde sie dort noch gesichtet, dann verliert sich ihre Spur.
Das Foto wurde Mitte der 1980er Jahre im Betriebswerk Kassel Bahndreieck aufgenommen.

Fabrik-Nr. 57282 / 1959
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 34127 Kassel
Eigner IG Nebenbahn Nordhessen e.V.
Am 08.12.1959 hat die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Maschine als "Köf 6424" abgenommen. 1968 wurde sie in "323 137-0" umgezeichnet und am 31.12.1993 in Kassel ausgemustert. 1997 konnte sie an die Eisenbahnfreunde Walburg e.V. in Hessisch Lichtenau-Walburg verkauft werden, wo sie wieder ihre ursprüngliche Bezeichnung "Köf 6424" erhielt. Mit der Auflösung des Vereins wurde die Kleinlok 2006 von der neu gegründeten IG Nebenbahn Nordhessen e.V. in Kassel übernommen und nach Kassel-Unterstadt transportiert.
Auch dort wurde jedoch nichts zur Erhaltung der Lok getan, so dass sie sich am 18.10.2017 in einem nicht so gutem Zustand befand.
Im Januar 2018 wurde die Lok an die DNV-Verlag GmbH in Kornwestheim verkauft und betriebsfähig aufgearbeitet. Seit September 2020 ist sie leihweise bei der EZW - Elektrische Zugföderung Württemberg mit Sitz in Stuttgart im Einsatz. Ihre NVR-Nummer lautet "98 80 3323 137-0 D-IGSEE".
Fabrik-Nr. 57284 / 1959
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 34127 Kassel
Eigner Deutsche Bundesbahn (DB)
Am 01.12.1959 wurde diese Lok als "Köf 6426" an die Deutsche Bundesbahn (DB) ausgeliefert und von ihr am 08.12.1959 abgenommen. 1968 wurde die Kleinlok in "323 139-6" umgezeichnet. 1994 kam sie noch in den Bestand der Deutschen Bahn AG, ehe sie am 30.08.1997 ausgemustert wurde. Noch im Jahr 2004 war sie abgestellt in München Süd zu sehen, ehe sie an die Firma Elisabeth Layritz GmbH in Penzberg verkauft wurde, die die Maschine im Jahr 2005 verschrottete.
Das Foto entstand am 12.05.1991 im Bw Kassel Bahndreieck.
Fabrik-Nr. 57298 / 1960
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 52074 Aachen
Eigner Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Am 21.01.1960 wurde diese Kleinlok als "Köf 6440" von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "323 201-4", und bereits am 28.06.1985 wurde die Lok ausgemustert. Wenig später konnte sie an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) für deren Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik verkauft werden. Sie erhielt die Nummer "2" und dient dem gelegentlichen Verschub von Fahrzeugen dort.
Die Bilder der Lok konnten am 20.12.2013 und 12.11.2017 aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 57307 / 1960
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 54411 Hermeskeil
Eigner Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil
Am 21.01.1960 wurde diese Kleinlok mit der Betriebsnummer "Köf 6449" an die Deutsche Bundesbahn (DB) abgeliefert. 1968 wurde sie in "323 156-0" umgezeichnet und schon nach 23 Einsatzjahren am 29.12.1983 ausgemustert. Am 23.08.1985 konnte Bernd Falz die Maschine für sein privates Dampflokmuseum in Hermeskeil übernehmen, wo sie am 31.08.2015 aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 57318 / 1960
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 89362 Neuoffingen
Eigner NFG Bahnservice GmbH
Als "Köf 6460" wurde die Lokomotive am 19.02.1960 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "323 216-2" umgezeichnet und gelangte so am 01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG. Am 31.07.1995 wurde sie ausgemustert und am 03.11.1995 an Marcus Transport GmbH in Wuppertal verkauft. Im Jahr 2000 übernahm der Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH in Hattingen die Lok und ließ sie bei den Stadtwerken Düsseldorf AG aufarbeiten, ehe er sie im Dezember 2000 an die Chemische Fabrik Wocklum Gebr. Hertin GmbH & Co. KG in Balve verkaufen konnte.
Diese verkauften die Maschine am 22.07.2004 nach Vermittlung der Firma Railtech in Haltern an die Quelle AG für das Regionallager Bochum-Hamme. Das Lager und die Lok wurden am 01.07.2005 von DHL Solutions Großgut GmbH übernommen.
Nächster Eigentümer wurde am 26.11.2009 die Deutsche Privatbahn GmbH (DP) aus Hameln, wo die Lok die Betriebsnummer "11" und die NVR-Nummer "98 80 3323 216-2 D-DP" bekam. 2016 verkaufte die DP die Lok an die Firma Franz Kaminski Waggonbau GmbH in Hameln, die die Maschine zeitweise an die ARS Bahnwerke Bremen GmbH vermieteten.
Im Januar 2022 wurde die Kleinlok schließlich an NFG Bahnservice GmbH in Offingen-Neuoffingen verkauft, wo sie am 08.05.2022 fotografiert wurde.
Fabrik-Nr. 57330 / 1960
Typ A6M 617 R
Bauart B-dh
Standort 34131 Kassel
Eigner Hessencourrier e.V.
Am 01.03.1960 wurde diese Lok als "Köf 6472" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wo sie 1968 die Betriebsnummer "323 227-9" erhielt. Am 30.09.1984 abgestellt und am 28.06.1985 im Bw Kassel ausgemustert, konnte der Hessencourrier e.V. (HC) in Kassel die Lok unmittelbar nach der Ausmusterung erwerben. Beim HC trägt sie wieder ihre alte Betriebsnummer "Köf 6472".
Das Bild zeigt die Kleinlok am 04.10.1989 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Süd.
Fabrik-Nr. 57419 / 1962
Typ DG 1000 BBM
Bauart B'B'-dh
Standort Lippstadt
Eigner Westfälische Landeseisenbahn
Am 30.04.1962 wurde diese Lok an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG (DHHU) in Dortmund ausgeliefert und mit der Nummer "211" in Betrieb genommen. 1966 firmierte das Werk nach der Fusion von DHHU und Westfalenhütte in Hoesch Hüttenwerke AG um.
1969 wurde die Lok nach einem Motorschaden an Deutz zurück gegeben und 1970 an die Westfälische Landes-Eisenbahn AG (WLE) in Lippstadt verkauft. Sie erhielt die Betriebsnummer "VL 0636". Zu Beginn der 1990er Jahre wurde die Lok bei der WLE neu motorisiert und war nun 1100 PS stark; ihre Betriebsnummer wurde 1990 in "36" geändert.
2003 erfolgte eine weitere Remotorisierung und Einbau eines neuen Getriebes bei der WLE, nach der sie 1630 PS Leistung hatte.
2007 erhielt die Maschine noch die NVR-Betriebsnummer "98 80 3423 003-3 D-WLE".
Die Fotos zeigen sie am 23.08.1991 beim Rangieren in Lippstadt Nord.
Fabrik-Nr. 57438 / 1962
Typ KS 55 B
Leistung 55 PS
Gewicht 14 t
Bauart B-dm
Standort 21509 Glinde
Eigner REB Koops GmbH & Co. KG
Die Firma Reiherstieg Holzlager AG in Hamburg-Wilhelmsburg erhielt diese Lokomotive am 11.05.1962. Später firmierte das Unternehmen als Klatt Holzimport. Im Juli 1992 wurde die Lok an die Firma Sondermüll Abfallrecycling Transport (SAT) in Hamburg-Wilhelmsburg verkauft. Nächster Eigentümer wurde 1997 REB Koops GmbH & Co. KG in Glinde, wo die Maschine schließlich 2005 verschrottet wurde. Unbekannt ist, ob sie dort überhaupt eingesetzt wurde.
Das Bild zeigt sie am 14.10.1999 in Glinde.
Fabrik-Nr. 57443 / 1962
Typ KS 55 B
Leistung 55 PS
Gewicht 14 t
Bauart B-dm
Standort 86807 Buchloe
Eigner Xaver Riebel Gleisbau
Die Lok verbrachte ab der Auslieferung ihre aktive Einsatzzeit ausschließlich bei der Papier- und Pergamentfabrik Seltmans GmbH in Sibratshofen bei Kempten. Nachdem sie dort nicht mehr benötigt wurde, übernahm die Firma Gleisbau Xaver Riebel in Buchloe die Lok 1986 und stellte sie am Zugang zum Werksgelände als Denkmal auf. Auch am 02.05.2009 zeigt sich sich dort in gutem Zustand.
Fabrik-Nr. 57444 / 1962
Typ KK 130 B
Bauart B-dm
Leistung 130 PS
Standort 31089 Duingen
Eigner Förderverein Kleinbahn Voldagsen-Delligsen-Duingen
Der Lebensweg dieser Lok begann am 22.01.1962 im Volkswagenwerk Wolfsburg, wo sie als 878617 bis 1982 eingesetzt wurde. Über den Westdeutschen Bahn- und Baubedarf in Hattingen gelangte die Lok im Juni 1982 an das Kaliwerk Bad Salzdetfurth der Kali & Salz AG. 2002 war der aktive Einsatz vorüber, das Deutsche Werkbahnmuseum in Hannover übernahm die Lok, gab sie aber schon am 28.06.2002 an den Förderverein  Kleinbahn Voldagsen - Delligsen - Duingen (VDD) ab. In Duingen entstanden am 13.06.2009 auch die Aufnahmen.
Fabrik-Nr. 57485 / 1963
Typ KK 140 B
Bauart B-dm
Leistung 140 PS
Gewicht 20 t
Geschw. 34 km/h
Standort 68169 Mannheim
Eigner Bührer Umwelt GmbH
Die Lok wurde am 25.10.1963 an die Firma Altwert in Essen ausgeliefert und blieb dort bis 2007 im Einsatz. Dank guter Geschäftsbeziehungen konnte das Recycling-Unternehmen Bührer in Mannheim die Lok übernehmen. Bührer nahm damit den Betrieb auf dem zuvor jahrelang ungenutzten Anschlussgleis auf der Friesenheimer Insel auf, wo große Mengen Altschotter zur Aufbereitung angeliefert wurden. Die Firma Bührer in Mannheim ist bekannt durch die riesige Sammlung alter Baumaschinen, die der Besitzer aus allen Teilen Deutschlands zusammen gekauft hat.
Fabrik-Nr. 57486 / 1963
Typ KK 130 B
Bauart B-dh
Standort 23554 Lübeck 
Eigner Ernst Boie GmbH
Diese Lok wurde am 01.02.1963 an die Vereinigten Glaswerke GmbH in Herzogenrath ausgeliefert. Die weiteren Eigentümer-Wechsel bis 1992 lassen sich zeitlich nicht näher bestimmen: Als Händler übernahm die Mainische Feldbahn in Schwere die Lok und verkaufte sie an die Rhenus Lager und Umschlag AG in Dortmund-Hardenberg weiter. Als sie dort nicht mehr benötigt wurde, kaufte der Händler WBB - Westdeutscher Bahn- und Baubedrf Horst Scholtz in Hattingen die Lok und konnte sie 1992 an den Minerölhandel Ernst Boie in Lübeck verkaufen. Dieser trennte sich 2006 von der Maschine und verkaufte sie an Privat. Seitdem wird sie bei wechselnden Museumsbahnen eingesetzt; seit 25.06.2009 bei der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa.
Fabrik-Nr. 57500 / 1963
Typ KG 230 B
Bauart B-dh
Standort 29221 Celle
Eigner Technischer Handel Rentschler
Die Auslieferung dieser Lokomotive an die kommunale Hafenverwaltung Aschaffenburg erfolgte am 30.01.1963. Sie erhielt die Nummer "L 1" und wurde später in "KG 230 B-L 3" umgezeichnet. Am 29.07.2003 wechselte sie zur Hafenverwaltung Regensburg, wo sie als "Lok 1" bezeichnet wurde und am 01.06.2005 die Ausgliederung des Hafenbetriebes in die Bayernhafen GmbH & Co. KG erlebte. Am 13.10.2011 kam sie zurück zum Hafen Aschaffenburg und bekam die nicht angeschriebene Betriebsnummer "L 3". Schließlich wurde sie an die Firma Technischer Handel Rentschler in Celle verkauft und am 04.01.2019 nach Bleckede überführt.
Nach einer gründlichen aufarbeitung im EAW Bleckede diente sie ab dem 23.04.2020 längere Zeit als Mietlok bei der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH und deren Ueternser Eisenbahn. Am 03.04.2022 wurde sie abgestellt in Lüneburg Süd fotografiert.
Fabrik-Nr. 57501 / 1963
Typ KG 230 B
Bauart B-dh
Standort 29221 Celle
Eigner Technischer Handel Rentschler
Die Auslieferung dieser Lokomotive an die kommunale Hafenverwaltung Aschaffenburg erfolgte am 30.01.1963. Mit der Betriebsnummer "L 2" und später "KG 230 B-L 2" erlebte die Lok am 01.06.2005 die Ausgliederung des Hafenbetriebes in die Bayernhafen GmbH & Co. KG.
Nach längerer Abstellzeit wurde sie an die Firma Technischer Handel Rentschler in Celle verkauft und am 04.01.2019 nach Bleckede überführt. Am 03.04.2022 wurde sie abgestellt in Lüneburg Süd fotografiert.
Fabrik-Nr. 57511 / 1962
Typ KS 230 B
Bauart B-dm
Standort 64560 Riedstadt-Goddelau
Eigner Kurz Reifenhandel GmbH
Am 02.08.1962 erfolgte die Auslieferung der Lokomotive an die Deutsche Bundeswehr für die Schießplatzgruppe Westerland/Sylt. Später war sie im Luftwaffendepot Wester-Ohrstedt mit der Nummer "2" im Einsatz. Am 11.10.2006 wurde sie von der Firma Kurz Reifenhandel GmbH in Riedstadt-Goddelau übernommen, die sie allerdings nur als Denkmal nutzte. Auch am 06.01.2021 ist sie eingezäunt am Bahnhof Goddelau in der Nähe des Firmengeländes noch vorhanden.
Fabrik-Nr. 57519 / 1962
Typ KS 230 B
Bauart B-dm
Standort 39279 Loburg
Eigner Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. - AK Loburger Bahn
Am 21.09.1962 wurde diese Lok an die Deutsche Bundeswehr für den Fliegerhorst Diepholz geliefert. In den kommenden Jahren war sie an den Standorten Jülich, St. Wendel, Darmstadt, Birkendorf und Bröck eingesetzt. Nach 2001 wurde sie über die VEBEG GmbH in Frankfurt (Main) an die Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. - Arbeitskreis Loburger Bahn abgegeben.
In loburg konnte sie am 21.02.2018 aufgenommen werden.

Fabrik-Nr. 57522 / 1962
Typ KS 230 B
Bauart B-dm
Leistung 230 PS
Standort 84104 Rudelzhausen-Enzelhausen
Eigner Hagl Containerdienst und Recycling
Die Lok wurde am 13.10.1962 an die Deutsche Bundeswehr für den Fliegerhorst Diepholz geliefert. Im Dezember 1997 wurde sie an J. Stiersdorfer im niederbayrischen Mosthenning verkauft; einige Jahre später gelangte sie in die private Fahrzeugsammlung Hagl am ehemaligen Bahnhof Enzelhausen in der Hallertau. Dort wurde sie am 24.05.2009 und 25.04.2010 fotografiert.
Fabrik-Nr. 57537 / 1963
Typ MS 430 C ex
Bauart C-dh
Standort 30629 Hannover-Misburg
Eigner VTG Lehnkering GmbH
Abnehmer der Lok war am 04.04.1963 die Erdöl-Raffinerie Deurag-Nerag GmbH in Hannover-Misburg, wo sie als Lok VI bezeichnet wurde. Anfang der 1980er Jahre wurde sie in Lok II umgezeichnet. Alle folgenden Verkäufe und Umifermierungen des mittlerweile zu einem Tanklager gewordenen Werkes machte die Lok bis 2011 mit:
- 1986 VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH
- 1998 VTG-Lehnkering AG
- 2004 Lehnkering GmbH
- 2006 TanQuid Deukalion Tanklager
- 2007 TanQuid GmbH & Co KG
Vermutlich 2012 wurde die 2011 abgestellte Lok an die Autoverwertung R. Bremer in Hannover-Misburg verkauft. Bis zum Sommer 2013 fand jedoch noch keine Zerlegung statt.
Das Bild zeigt die Maschine am 21.10.1998 im Einsatz.
Fabrik-Nr. 57538 / 1963
Typ MS 430 C ex
Bauart C-dh
Standort 47441 Moers
Eigner Maschinenbau Kiel AG (MaK)
Verhältnismäßig kurz war die Geschichte der 57538: Am 25.10.1963 wurde die Lok an die Städtischen Häfen Hannover ausgeliefert und dort mit der Nummer "6" in Betrieb genommen. Schon 1983 kaufte die Maschinenbau Kiel AG (MaK) am Standort Moers die Lok, um sie weiter zu vermitteln. Da diese Absicht scheiterte, wurde die Lok 1987 verschrottet.
Das Foto zeigt sie am 18.07.1984 abgestellt in Moers.
Fabrik-Nr. 57541 / 1963
Typ DG 1200 BBM
Bauart B'B'-dh
Leistung 1200 PS
Standort 40472 Düsseldorf
Eigner On Rail GmbH
Die Lok wurde am 04.03.1963 an die Köln-Bonner-Eisenbahn AG ausgeliefert und dort als Lok V 37 bezeichnet. Zum 01.07.1992 erhielt sie die Betriebsnummer "V 35" und im Januar 1995 schließlich "DH 35". Nachdem sie bei der mittlerweile unter Häfen und Güterverkehr Köln AG firmierenden Bahn nicht mehr benötigt wurde, übernahm die Firma Vossloh Locomotives in Kiel am 31.12.2004 die Lok und verkaufte sie nach 2007 weiter an die Firma On Rail in Mettmann.
Nach einer Aufarbeitung ist die bei On Rail als Lok "48" bezeichnete Maschine seit dem 13.04.2011 leihweise bei Vallourec & Mannesmann Tubes in Düsseldorf-Rath im Einsatz. Sie trägt hier die Nummer "D 7" und wurde am 13.04.2012 fotografiert.
Im Februar 2017 wurde die Lok nach Italien an den Händler IPE Locomotori S.r.l., Pradelle di Nogarole Rocca verkauft, der sie an die Firma Ing. De Aloe Costruzioni S.r.l. in Brescia vermitteln konnte.
weiter ...
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 04.12.2023