Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Gottwalt Müller Lokomotiven
Fabrik-Nr. 125 / 1924    NEU
Typ Akku
Bauart B-akku
Leistung 5,5 kW
Gewicht ca. 5 t
Geschw. 6 km/h
Standort 86159 Augsburg
Eigner Deutsche Bahn AG, leihw. Förderverein Bahnpark Augsburg e.V.
Gottwaldt Müller lieferte das Fahrzeug noch an die Bayerische Staatseisenbahn für das Schwellenwerk Kirchseeon bei München aus. Dort wurde die Bezeichnung "805.125" vergeben. 1949  wurde es aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn (DR) in die neu gegründete Deutsche Bundesbahn (DB) übernommen.
Später war die kleine Maschine im Bw München Ost in der Wagenwerkstatt eingesetzt. Wann es die Bezeichnung "Schleppzeug Nr. 125" erhielt, ist nicht bekannt. 1987 erfolgte die Ausmusterung und Übernahme in den Museumsbestand der DB. Zur Betreuung wurde die Maschine der BSW-Freizeitgruppe E 63 übergeben, die das Fahrzeug im Bw Garmisch-Partenkirchen hinterstellte. Nachdem der Standort dort aufgegeben werden musste, übernahm der Förderverein Bahnpark Augsburg e.V. 2005 das kleine Gefährt als Leihgabe.
Am 16.07.2023 konnte die Maschine im Augsburger Ringlokschuppen fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 483 / 1940
Typ Akku
Bauart B-akku
Leistung 5,5 kW
Gewicht 10,4 t
Geschw. 9 km/h
Standort 93055 Regensburg
Eigner Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- u. Eisenbahnfreunde
Zu den unbekanntesten Fahrzeugschmieden in Deutschland dürfte die Firma Gottwalt Müller aus Berlin gehören. Das 1919 gegründete Unternehmen produzierte neben anderen Erzeugnissen auch kleine Rangiergeräte. Diese Akku-Lok wurde im Mai 1940 an die Süddeutsche Holzverzuckerungs-AG in Regensburg-Schwabelweis geliefert und überdauerte dort alle Eigentümerwechsel: Chemische Fabrik von Heyden, Bristol-Mayers-Squibb, DSM Fine Chemicals GmbH. Erst 1999 wurde sie von den Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunden e.V. übernommen. Vom provisorischen Dach abgesehen ist sie auf diesem Bild in einem sehr guten Zustand.
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2023 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 06.08.2023