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Jenbacher Werke Lokomotiven
Fabrik-Nr. 70.503 / 1952
Typ JW100 bzw. DM100 V20
Bauart B'-dm
Leistung 100 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Als dritte Lok ihrer Bauart wurde diese Maschine am 30.06.1962 an die Grundlseer Gipswerke Rigips in Bad Aussee (Österreich) geliefert. Im Mai 1988 verkaufte das Unternehmen die Lok an den Baustoffhandel Friedrich in Erlangen-Krigenbrunn, wo sie nicht eingesetzt, sondern aus Liebhaberei des Besitzers zusammen mit weiteren Loks aufgestellt wurde. Zeitweise war sie auch bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. in Ebermannstadt hinterstellt. Eine Sichtung datiert von 1992. Zum Einsatz dürfte sie dort nicht gekommen sein.
2011 konnte die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. die Maschine übernehmen.
Am 31.07.2013 wurde sie im Lokpark Ampflwang während der Restaurierung aufgenommen. Am 04.05.2025 stand sie vor dem Lokschuppen.
Fabrik-Nr. 80.023 / 1955
Typ DH 200 B 28
Bauart B'-dh
Leistung 200 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG)
Die im Juni 1955 an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ausglieferte Lok wurde am 12.07.1955 als "2060.22" abgenommen. 1987 erfolgte die Umzeichnung in "2060 022-7". Am 01.12.1993 wurde die Maschine kassiert und konnte direkt danach von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG) übernommen werden. Am 04.05.2025 stand sie vor dem Museums-Ringlokschuppen in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 80.039 / 1955
Typ DH 200 B 28
Bauart B'-dh
Leistung 200 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG)
Am 31.12.1955 wurde die "2060.37" von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) abgenommen. 1985 erhielt sie die Nummer "20260 037-5". Am 01.05.2000 erfolgte die Abgabe an die Technische Services GmbH - einem Tochterunternehmen der ÖBB - in Salburg-Gnigl, wo sie als "X260.037" vornehmlich im Bauzugeinsatz genutzt wurde. Wann die Abgabe an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG) erfolgte, ist aktuell nicht bekannt.
Am 04.05.2025 stand sie vor dem Ringlokschuppen des Vereins in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 80.060 / 1956
Typ DH 200 B28
Bauart B'-dh
Leistung 200 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Die Lokomotive wurde im Juni 1956 an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Rahmen einer Serie von 100 Lokomotiven ausgeliefert. sie erhielt die Betriebsnummer "2060.58". Am 01.10.1994 wurde die Lok kassiert und an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG) in Ampflwang abgegeben. Optisch wurde sie dort in den Ursprungszustand versetzt und diente auch als Rangierlok im Museumsgelände.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Maschine an den Österreichischen Club für Diesellokgeschichte e.V. (ÖCD) in St. Aegyd am Neuwalde weiter gegeben, wo sie 2018 erstmals dokumentiert worden ist.
Die Aufnahme entstand am 21.05.2000 in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 3.537.144 / 1982
Typ DH 130 B
Bauart B'-dh
Leistung 177 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Die Jenbacher Werke lieferten diese Lok am 29.06.1982 an die General-Motors Austria-Werke in Wien-Aspern ab. Das Werk firmiert heute als Opel Wien GmbH, hier werden Getriebe gebaut. Zu einem unbekannten Termin zwischen 1999 und 2011 wurde die Maschine an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. in Ampflwang abgegeben, wo sie den Namen "Edith" erhielt.
Die Bilder wurden am 31.07.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 3.603.097 / 1961
Typ DH 400 B 32
Bauart B'-dh
Leistung 400 PS
Standort A-4843 Ampflwang
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG)
Mit der Betriebsnummer "2062.38" wurde diese Lok am 19.09.1961 von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) abgenommen. 1985 erhielt sie die Nummer "20262 038-1". Am 01.12.1996 erfolgte die Kassierung der Lok, die anschließend zu einem nicht näher bekannten Termin von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG) übernommen und wieder mit ihrer alten Nummer versehen wurde.
Am 04.05.2025 stand sie vor dem Ringlokschuppen des Vereins in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 3.705.03 / 1973    NEU
Typ DHG 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1000 PS
Standort A-4031 Linz
Eigner Vöest-Alpine AG
Unverkennbar ist die DHG 1000 BB der Jenbacher Werke an die gleich bezeichnete Henschel-Konstruktion agelehnt. Ob es damals einen Lizenz-Vertrag gab oder Jenbacher ein Plagiat erschaffen hat, wurde ie bekannt.
Diese Lok wurde als "1004.03" im September 1973 an die Vöest-Alpine AG in Linz ausgeliefert. Das Unternehmen wurde 1988 in Voest-Alpine Stahl GmbH umfirmiert. Im Jahr 2000 wurde die Lok erstmals modernisiert und dabei in "1204.03" umgezeichnet. Ein Jahr später wurde der Bahnbetrieb des Stahlwerks in die LogServ - Logistik Service GmbH ausgegliedert. 2005 erfolgte eine zweite Modernisierung der Maschine.
Am 11.09.1986 konnte die Lok in Linz fotografiert werden.
Fabrik-Nr. J3710.013 / 1992
Typ DH 820 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1115 PS
Standort Innsbruck [A]
Eigner Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Im Rahmen einer Serie von 60 Lokomotiven lieferten die Jenbacher Werke am 13.08.1992 die 2068 013-8 an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) aus.
Am 30.05.1998 konnte die Maschine in Innsbruck West fotografiert werden.
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