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		Portraits von Krauss 
		Feldbahnlokomotiven finden Sie
		
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				1889 erhielt die 
				Localbahn AG LAG in München diese Lokomotive für die 
				Strecke Markt Oberdorf - Füssen. Sie erhielt die Betriebsnummer 
				"7". 1909 wurde sie zur Localbahn Fürth - Cadolzburg der LAG 
				umgesetzt, wo sie zusätzlich zur Betriebsnummer den Namen 
				"FÜSSEN" bekam. 
				Im Juli 1928 kaufte die Papierfabrik Baienfurt 
				die Lok. Das Werk wurde später zur Feldmühle AG, 
				Baienfurt, die Loknummer wurde in "1" geändert. Noch 
				1999 war die Dampflok dort betriebsfähig vorhanden, ehe sie 
				schließlich am 23.08.2002 vom Bayrischen Eisenbahnmuseum 
				in Nördlingen übernommen werden konnte.  
				Als die Bilder am 08.04.2018 entstanden, war die Lok immer noch 
				betriebsfähig und trug sogar die neuzeitliche NVR-Nummer "90 80 
				0089 997-5 D-BYB. | 
			 
			
				
				
				   
				
				  
				
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						| Fabrik-Nr. | 
						2264 / 1890 | 
					 
					
						| Typ | 
						XLV c | 
					 
					
						| Bauart | 
						C-n2t | 
					 
					
						| Leistung | 
						
						200 PS | 
					 
					
						| Geschw. | 
						
						40 km/h | 
					 
					
						| Standort | 
						
						94252 Bayerisch Eisenstein  | 
					 
					
						| Eigner | 
						
						Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) | 
					 
				 
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				Die am 22.08.1890 an die
				Localbahn AG Gotteszell-Viechtach ausgelieferte 
				Lok erhielt den Namen "Anna" sowie die Nummer "2" und gehörte 
				zum Grundstock der Bahngesellschaft. Am 04.03.1928 fusionierten 
				die Lokalbahn AG Gotteszell-Viechtach und die Lokalbahn 
				Deggendorf-Metten AG zur Regentalbahn AG 
				rückwirkend zum 14.11.1927. Die Lok wurde zu diesem Zeitpunkt in 
				"1" umgezeichnet. 
				Am 18.02.1966 erfolgte die Abstellung, allerdings verschrottete 
				die Regentalbahn AG die Maschine nicht, sondern gab sie erst 
				1980 an den Bayerischen Localbahn Verein e.V. 
				ab, der sie seitdem im Bayerischen Localbahnmuseum in Bayerisch 
				Eisenstein ausstellt. Bewusst wurde sie nur konserviert, aber 
				nicht restauriert. 
				Die Bilder entstanden am 23.03.2024. | 
			 
			
				
				
				   
				
				  
				
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						| Fabrik-Nr. | 
						2562 / 1892 | 
					 
					
						| Typ | 
						XLVIII g | 
					 
					
						| Bauart | 
						C-n2t | 
					 
					
						| Standort | 
						
						94252 Bayerisch Eisenstein  | 
					 
					
						| Eigner | 
						
						Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) | 
					 
				 
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				Die Königlich 
				Bayerische Staats-Eisenbahn (K.Bay.Sts.B.) erhielt 
				diese Dampflok am 16.04.1892. Mit der Betriebsnummer "1854" 
				blieb sie bis 1925 im Einsatz, bis sie dann am 30.05.1925 bei 
				der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in 
				"98 7658" umgezeichnet wurde. Am 08.08.1933 wurde die Lok 
				ausgemustert, fand aber als Schleppzeug mit der Nummer "1017" im 
				Bahnbetriebswerk Würzburg weitere Verwendung.  
				Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die mittlerweile 57 Jahre alte 
				Lok am 07.09.1949 in den Bestand der neu gegründeten 
				Deutschen Bundesbahn (DB) aufgenommen und weiter mit 
				der Schleppzeug-Nummer "1017" innerbetrieblich eingesetzt. Erst 
				1962 wird sie endgültig abgestellt. 
				1966 konnte sie an die Firma Wilhelm Schmitz-Scholl 
				in Mülheim (Ruhr) verkauft werden. Das Unternehmen - bekannt 
				geworden durch die Marken Kaiser's Kaffee und Tengelmann - 
				stellte die Lok 1971 als Denkmal vor dem zum gleichen 
				Unternehmen gehörenden Grosso-Markt in Wiesbaden auf. 
				1981 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V. 
				die Maschine übernehmen und in seinem Localbahn-Museum in 
				Bayerisch Eisenstein ausstellen. 
				Dort konnte die Lok am 23.03.2024 fotografiert werden. | 
			 
			
				
				
				   
				
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						| Fabrik-Nr. | 
						3032 / 1894 | 
					 
					
						| Typ | 
						Z a | 
					 
					
						| Bauart | 
						(2)1'/b-n2t | 
					 
					
						| Spurweite | 
						
						1000 mm | 
					 
					
						| Standort | 
						
						83454
						Anger-Aufham | 
					 
					
						| Eigner | 
						
						Hans-Peter Porsche "TraumWerk" | 
					 
				 
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				Die Zahnrad-Dampflok nach 
				System Abt wurde 1894 von Krauss in Linz an die 
				Salzkammergut-Lokalbahn (SKLB) für die Schafberg-Bahn 
				im österreichischen St. Wolfgang geliefert, wo sie die 
				Betriebsnummer "5" erhielt. 1931 wurde die Bahn vom 
				Österreichischen Verkehrsbüro übernommen, welches die 
				Bundesbahnen Österreich (BBÖ) mit der Betriebsführung 
				beauftragte. 1938 wurde die Bahn von der Deutschen 
				Reichsbahn übernommen und gelangte nach dem 2. 
				Weltkrieg zur Österreichischen Bundesbahnen
				 
				Erst 1953 wurde die Lok in "999.105" umgezeichnet.  
				1996 wurde die Lok an das Technische Museum Wien 
				abgegeben. Dieses trennte sich jedoch 2007 von der Lok und 
				übergab sie der Salzkammergutbahn GmbH (SKGB), 
				einer Museumsbahn, die die Lok allerdings mangels geeigneter 
				Strecke nicht einsetzen konnte. Zu einem unbekannten Datum wurde 
				die Lok an Hans-Peter Porsche und dessen Museum 
				"TraumWerk" 
				im deutschen Anger-Aufham abgegeben. Nach einer optischen 
				Aufarbeitung steht sie als Denkmal vor dem Museum. 
				Die Bilder wurden am 25.07.2015 aufgenommen. | 
			 
			
				
				
				   
				
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						| Fabrik-Nr. | 
						5564 / 1906 | 
					 
					
						| Typ | 
						XXVII | 
					 
					
						| Bauart | 
						B-n2t | 
					 
					
						| Standort | 
						
						CH Romanshorn | 
					 
					
						| Eigner | 
						
						Privat, Hertber Halblützel | 
					 
				 
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				Diese kleine Maschine wurde 
				am 02.10.1907 an die Schweizer Maschinenfabrik Escher, 
				Wyss & Co. AG in Zürich ausgeliefert. Bis zum 
				27.02.1966 blieb sie dort im Bestand. 1968 wurde sie als 
				Denkmal in Oetwil an der Limmat aufgestellt, wo sie bis 
				1986 blieb. Anschließend übernahm die Firma Richi & Co. 
				in Weiningen die Lok und gab sie 2002 an einen privaten 
				Käufer ab. Bis 2008 war sie in Bülach abgestellt. 
				Nächster Eigentümer wurde Herbert Halblützel, 
				der die Lok 2008 dem Locorama in Romanshorn zur 
				Verfügung stellte. An der Lok ist übrigens das falsche 
				Fabrikschild 8864/1906 angebracht. 
				Die Fotos wurden am 08.10.2024 im Locorama aufgenommen. | 
			 
			
				
				
				   
				
				  
				
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				Die Dampfspeicherlok wurde am 29.02.1912 geliefert und genau 60 
				Jahre später am 29.02.1972 außer Dienst gestellt. Ihre Aufgabe 
				war es, Kohlewagen zur Versorgung des Schwabinger Krankenhauses 
				in München vom Güterbahnhof Schwabing über ein 800 m langes 
				Verbindungsgleis zu transportieren. Das Gleis führte über die 
				Leopoldstraße und durch die Heckscherstraße zum Krankenhaus. 
				 
				Bis 
				zum 13.03.2008 blieb die Lok Anschauungsobjekt in einem Gebäude 
				in der Waltherstraße, dann kam sie ins Bayrische 
				Eisenbahnmuseum, wo am 17.05.2009 die Bilder entstanden. | 
			 
			
				
				   
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						| Fabrik-Nr. | 
						7988 / 1921 | 
					 
					
						| Typ | 
						LXI | 
					 
					
						| Bauart | 
						B-n2 | 
					 
					
						| Gewicht | 
						
						20 t | 
					 
					
						| 
						Geschwindigkeit | 
						
						35 km/h | 
					 
					
						| Standort | 
						
						52074 Aachen | 
					 
					
						| Eigner | 
						
						privat, Frederich (leihw.
						Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) | 
					 
				 
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				Die Lok wurde 1921 an die
				Maschinenfabrik Escher, Wyss & Co. 
				in Zürich ausgeliefert, die sie für die Chemische Fabrik 
				Uetikon bestellt hatte. Die Lok trug die Betriebsnummer 
				"3" und blieb bis in die 1970er Jahre dort im Einsatz. Zu einem 
				nicht näher bestimmten Zeitpunkt wurde sie von Professor 
				Frederich übernommen, der sie dem Institut für 
				Schienenfahrzeugtechnik der TU Aachen zur Verfügung 
				stellte, wo er beschäftigt war. Sie diente betriebsfähig als 
				Anschauungsobjekt und wurde wenige Male im Jahr angeheizt. Eine 
				erste Sichtung dartiert vom Mai 2001. 
				Ebenfalls zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Lok der 
				niederländischen Museumsbahn ZLSM zur Verfügung 
				gestellt, wo sie auf der Strecke Simpelveld - Vetschau 
				eingesetzt werden kann. 
				Die Bilder wurden am 31.07.2008 in Aachen aufgenommen. | 
			 
			
				
				
				   
				
				  
				
				  
				
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