HOME  I  NEWS  I  FELDBAHNEN  I  STELLWERKE  I  SCHRANKENPOSTEN  I  HENSCHEL  I  WERKLOKS  I  IMPRESSUM und KONTAKT 
 
Industrie-Lokomotiven von Henschel
 
Henschel war immer ein guter Name, wenn es um Lokomotiven für die Industrie ging. Über Jahrzehnte wurden Dampflokomotiven, Dampfspeicherlokomotiven, Diesellokomotiven und sogar elektrische Lokomotiven angeboten und teilweise sehr erfolgreich in größeren Stückzahlen gebaut. Auch für die Bergbau-Industrie hatte man in der Konstruktionsabteilung in Kassel ein offenes Ohr und konnte schmalspurige Fahrzeuge insbesondere für den Übertage-Betrieb anbieten.
Mittlerweile ist nicht nur der Bau derartiger Lokomotiven zu Ende, auch der Name Henschel taucht nach diversen Verkäufen des Unternehmens nicht mehr auf. Mehr noch, 2026 wurden Gerüchte laut, dass der französische Alstom-Konzern als aktueller Eigentümer des seit 1848 aktiven ehemaligen Henschel-Werks in Kassel dieses schließen will.

Auf diesen Seiten sollen einige der in der langen Unternehmensgeschichte produzierten Typen und Fahrzeuge vorgestellt werden.
Dabei erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können auch Fehler enthalten.
Sehr gerne können sie sich aktiv beteiligen und mit Bildmaterial und Informationen am Ausbau der Seiten mitwirken. Auf jeder Seiten ist unten der Kontakt-Link hinterlegt.

Fotos und Lebensläufe ausgewählter Lokomotiven finden sie auch unter diesen Links:
Henschel Industrieloks Teil 1
Henschel Industrieloks Teil 2
 
Lange Tradition: Industriedampfloks von Henschel

Die Seite existiert noch nicht. Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld.
 
Feuerlos: Auch mit Dampfspeicherloks am Markt erfolgreich

Von 1907 bis 1958 baute Henschel feuerlose Lokomotiven, bekannter unter dem Begriff Dampfspeicherlok. Was zunächst kundenspezifische Einzellösungen waren, wurde in den 1930er Jahren möglichst vereinheitlicht und schließlich in weiterentwickelter Form bis 1958 gebaut. Zwei Stück gibt es in Deutschland noch bei einem Kraftwerk, allerdings werden sie nicht mehr eingesetzt.

weiterlesen ...
 
Über Jahrzehnte gebaut und durch Märklin bekannt: Industrie-Dieselloks

Von 1933 bis 1987 bot Henschel Deiselloks für den Rangierbetrieb in Fabriken und auf Anschlussbahnen an. Einige wenige wurden auch an Privatbahnen verkauft. Die DHG 500 C war nicht zuletzt wegen der 1:87 Miniatur von Märklin wohl die bekannteste Bauart und auch heute sind in Westeuropa noch Dutzende der robusten Lokomotiven im Einsatz - teilweise schon seit 60 Jahren!

weiterlesen ...
 
  Dem Bergbau gewogen: Spezielle Konstruktionen auf meist schmaler Spur

Die Seite existiert noch nicht. Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld.
 
Eher selten: Elektrische Industrieloks von Henschel

Die Seite existiert noch nicht. Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld.
 
TOP  |  Kontakt  I  © 2009-2026 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 30.08.2026