1
2
3
|
1 2 Das könnte die Imprägnierhalle
gewesen sein. Aus den relativ modernen Toren führen drei Gleise
ins Freie. Sie sind wie alle noch vorhandenen Gleise,
einbetoniert. Das im Bild rechte Gleis könnte vorne sogar eine
Waage beinhalten.
3 Die Schiebebühne verbindet die drei Gleise. 2019 ist sie
mit Bauzäunen gesichert, außerdem liegen noch einige
Telegrafenmasten herum, die früher hier bearbeitet wurden. Die
helleren Rostspuren deuten auf eine Befahrung mit
Straßenfahrzeugen hin. |
4
5
6
|
4 5 Die Schiebebühne rollt auf drei
Schienen und wird über zwei Zahnräder angetrieben, die in
entsprechende Zahnstangengleise angetrieben. Sie hat einen
elektrischen Antrieb, und die Konstruktion wirkt massiv.
6 Zwischen dem Hopfenlagerhaus und dem Gelände des
Holzimprägnierwerks lagen früher noch die Gleise des Bahnhofs
Mainburg. |
7
8
9 |
7 Zwei Gleise in unterschiedlicher
Verlegequalität enden von der Schiebebühne kommend stumpf, das
dritte beschreibt einen weiten Bogen.
8 9 Eine der drei noch vorhandenen Weichen verzweigt
das Gleis auf zwei parallele Stumpfgleise. |
10
11
12 |
10 Neben den beiden Gleisen erkennt man
aus einem früheren Betriebszustand ein weiteres Gleis, das in
den Lokschuppen führte, dessen Holztor hinten erkennbar ist.
Die noch besser erhaltenen und in Beton eingelassenen Gleise
wirken so, als wären sie bei einem Umbau des Geländes einfach
über die ursprüngliche Anlage gelegt worden.
11 12 Die Stumpfgleise sind durch zwei Weichen
verbunden. Möglichwerweise befand sich am Ende der Gleise eine
Verladerampe zur tiefer liegenden Straße. |
13 14
15 |
13 Dieses Bild aus
Zeiten, als das Holzwerk noch in Betrieb war, zeigt die Beladung
einer Lore mit vorbehandelten Baumstämmen durch einen Bagger.
14 Ein voll beladener
Truck mit Baumstämmen wartet auf den Weitertransport. Man
beachte die Bauart der Fahrwerksrahmen.
15 Zwei Trucks wurden
neben den GLeisen abgestellt. |
16 |
16 Die Luftansicht zeigt
das Gelände mit den Gleisen. Offenbar war damals noch etwas
Betrieb, denn es sind Telegrafenmasten in unterschiedlichen
Zuständen zu erkennen (Quelle:
https://www.google.de/maps). |
TOP
I
Kontakt I
Literatur & Quellen I © 2009-2022 by entlang-der-gleise
I letzte Änderung: 16.04.2022 |