Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
Ruhrthaler Lokomotiven
Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Ruhrthaler finden Sie hier.
Fabrik-Nr. 2371 / 1941
Typ 45 NDL/S2
Bauart B-dm
Standort 30179 Hannover
Eigner Brinker Hafengesellschaft Hannover
Die Mineralölwerke Peine - Julius Schindler erhielten die Lok am 15.08.1942 und gaben ihr die Nummer 20. Später wurde aus dem Werk die Ilseder Hütte, Mineralölwerk Peine. Im Mai 1980 übernahm die Firma Gleisbau Schmidt die Maschine. 1984 wurde sie an die Brinker Hafengesellschaft in Hannover abgegeben und am dortigen Hafen in Hannover-Brinkhorst als Denkmal aufgestellt. Auch am 14.06.2009 konnte man sie dort noch finden.
Im November 2016 konnte die Steinhuder Meer-Bahn e. V. in Wunstorf die Lokomotive übernehmen.
Fabrik-Nr. 2399 / 1941
Typ 42/45 NDL/S2
Bauart B-dm
Standort 06449 Aschersleben
Eigner Eisenbahnclub Aschersleben e.V.
Diese Lokomotive wurde am 28.10.1942 an die Ringofenziegelei Heinrich Wolf in Köln-Sülz ausgeliefert. Kriegsbedingt muss sie wenig später nach Mitteldeutschland gelangt sein, denn sie wurde später in der DDR im VEB Fruchthandel Coswig dokumentiert. 1992 konnte die IGE "Werrabahn Eisenach" e.V. die Lok übernehmen und zunächst in Gerstungen, ab ca. 1994 in Schenklengsfeld und schließlich in Eisenach hinterstellen.
Im Jahr 2009 gab man die Maschine an den Eisenbahnclub Aschersleben e.V. ab. Im dortigen Lokschuppen konnte sie am 09.03.2021 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 2741 / 1941
Typ 45 NDL/S2 (oder: 36 NDL/S2 ?)
Bauart B-dm
Standort 33161 Hövelhof
Eigner Gemeinde (?)
Diese Lok wurde am 04.06.1948 an die Geha-Möbelwerke Gebr. Heinrichsmeyer im westfälischen Hövelhof ausgeliefert. Als Lok "1" blieb sie bis Februar 2013 dort, die letzten Jahre allerdings in schlechtem Zustand abgestellt. Am 03.10.2013 konnte die Lok nach einer Restaurierung auf einem Gleistück am Bahnhof Hövelhof als Denkmal aufgestellt werden, wo sie am 09.06.2015 auch fotografiert wurde.
 
Fabrik-Nr. 3620 / 1959
Typ ND 150 Ö/V
Bauart B-dh
Standort 06449 Aschersleben
Eigner Deutsches Werkbahn-Museum e.V. (DWBM)
Die Lokomotive wurde am 28.12.1959 an die Firma Riedel-de Haen AG in Seelze ausgeliefert und dort mit der Nummer "1" bezeichnet.
1987 wurde sie abgestellt und 1992 al Denkmal im Werkgelände aufgestellt. Sie überstand die Umfirmierung des Unternehmens (1997 in Riedel-de Haen GmbH und 1999 in Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH) und wurde schließlich 2007 an das Deutsche Werkbahn-Museum e.V. (DWBM) in Aschersleben abgegeben.
Am 06.06.2017 und am 20.08.2020 konnte sie dort aufgenommen werden.
 
Fabrik-Nr. 3621 / 1959
Typ D 240
Bauart C-dh
Standort 31319 Wehmingen
Eigner Hannoversches Straßenbahnmuseum e.V.
Diese Lok wurde am 07.01.1960 als Schmalspurlok mit 800 mm Spurweite an das Kalkwerk Marienhagen geliefert und kam 1962 an die Nordcement für deren Werk in Einbeck-Vogelbeck, wo sie bis 1964 auf Rgelspur umgebaut wurde. Ab 1975 war sie im Nordcement Werk Höver bei Hannover und wurde 1980 an das Deutsche Straßenbahnmuseum in Wehmingen abgegeben. Dort entstand das Foto 1986. Der Nachfolge-Verein Hannoversches Straßenbahnmuseum trennte sich 2006 durch die Verschrottung von der Lokomotive.
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2022 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 31.07.2021